Re: Hände aufs Brett? Ja!
Geschrieben von Werner am 19. Juli 2025 10:11:22:
Als Antwort auf: Hände aufs Brett? geschrieben von Joachim S am 19. Juli 2025 09:29:48:
der nonflying sagt Geschwindigkeiten an, funkt, macht verschiedenes, auch mit den Händen und ist bei kritischen Situationen, also Start oder schwierige Landung gehalten, wenn er keine Aktionen macht, wie Fahrwerk einfahren usw. die Hände zu zeigen.
Kann man in einigen Flugvideos auf U-Tube auch sehen.
Allerdings bestimt der Captain, WER fliegt. "You have control" "I have control" Er kann eingreifen, wenn es ihm wichtig erscheint, aber es durfen nicht beide fliegen. Es gibt da Fliegerwitze drüber, die sich angeblich früher auch mal so zugetragen haben sollen:
"Möönsch, Erich, das war aber ne Scheißlandung, die du da hingelegt hast" " Wieso ich ? Ich dachte, du fliegst." Bei Flugzeugen, wo man hintereinander sitzt, ist das nicht so einfach zu sehen. Im Segelflugzeug verständigt man sich über zarte Kuppelbewegungen. Wenn der Flugschüler nicht sauber fliegt, dann wackelt der Lehrer mal kurz am Stick und übernimmt. Das klappt international ganz hervorragend.
Beim Rallyefahren ist das - glaube ich - etwas anderes, da sind meiner Kenntnis nach nicht zwei Lenkräder vorhanden und der Beifahrer kann nur sehr begrenzt übernehmen. Er könnte evtl. bei einem Blackout des Fahrers ins Lenkrad greifen und noch um einen Baum herum fahren, an die Handbremse kommt er auch noch dran, aber mehr auch nicht ?
GrußWerner
- Ich habe gerade Louis de Funes im Kopf laufen! Obi 19.07.2025 15:36 (0)
- Re: Hände aufs Brett? Ja! Joachim S 19.07.2025 11:08 (1)
- Tja, es gibt halt noch mehr, als nur ein verordnetes Team (ohne Text) Werner 19.07.2025 13:02 (0)