Ahh, jetzt, ja.
Geschrieben von waldi am 26. Juli 2025 10:10:21:
Als Antwort auf: Umgebaut ja, von OM314 auf OM602.940 geschrieben von rasta-fahrer am 26. Juli 2025 08:37:20:
Servus Rasta,
danke für die Auffrischung. Jetzt passt es wieder.
Aber dass der DI nicht pöltauglich ist, kann ich nun absolut nicht betätigen.
Ich habe den fast 600 Mm mit Pöl gefahren und werde es wieder tun.
Ja, Zweitank ist wegen fehlender Kennfeldanpassung Pflicht, aber wenn er warm ist läuft der mit Pöl einwandfrei.
Im Sprinter war der Motor unbeliebt, weil unterdimensioniert.
Im Sprinter ist eigentlich jeder Motor unterdimensioniert. Bei den meisten Fahrern wäre auch ein OM613 überfordert.
Im PKW ist die Maschine bis auf die sich einschlagenden Ventilsitze und ausleiernden Ventilschäfte einfach Klasse.
Das mit den Ventilschäften kriegt man mit stillgelegter AGR zwar nicht in Griff, aber deutlich verbessert.Viele Grüße
Waldemar