:)))
Geschrieben von Werner am 01. August 2025 08:56:33:
Als Antwort auf: Re: Schwungmasse... geschrieben von Johannes D am 01. August 2025 07:36:57:
Vermutlich würde so ein Laster auf der Fahrt zum Flugplatz mehr verbrauchen, als das Flugzeug an einem schönen Flugtag.
Das wäre der Wahnsinnssprung vom Laster in die kleine Kiste. Ich weiß noch, vom Betonmischer früher, wie komisch das war, vom Laster wieder in den PKW zu steigen, den hab ich erstmal gar nicht gehört.
Aber so ne Spiränzchen mit Kupplungsbremse usw. hatte der Betonmischer alles nicht. Motorbremse ja, die brauchte man zum Schalten aber nicht, ansonsten 6 ruppige Zylinder und normale Schaltung, sodann extrem giftige Bremsen, wenn er leer war. Ach und mir fällt noch ein, aus dem Stand den ersten einlegen, führte dazu, dass es ratterte, also einfach mal kurz den zweiten anlegen, damit das Getriebe stehen bleibt, bzw. langsam wird. Weil an dem Ding der Motor die Mischbirne mitdrehte, konnte man den von hinten per Hebel aufregeln, konnte hinten die Birne auf rückwärts umschalten zum Entleeren. Der Motor hatte diesen Alldrehzahlregler und war entsprechend gewöhnungsbedürftig zu fahren.
Ewig nicht gemacht, muß auch nicht mehr sein.
Gruß
Werner
- man muss Prioritäten setzten ;-) (ohne Text) Johannes D 01.08.2025 13:06 (0)