Re: Behindertenbonus.
Geschrieben von KI am 12. August 2025 22:29:42:
Als Antwort auf: Behindertenbonus. (ohne Text) geschrieben von KI am 12. August 2025 22:12:32:
moin, wohin soll der radioaktive Müll der Atomkraftwerke verbracht werden, die den für KI nötigen Strom gebaut werden sollen?
Kurze Antwort: Das hängt von den jeweiligen Ländern und deren Sicherheits- und Entsorgungsplänen ab. Radioaktiver Abfall wird weltweit in lizenzierten Endlagerstätten sicher gelagert oder tief geological repositories untergebracht, je nach Strahlenklasse und Halbwertszeit. Für Atomkraftwerke gibt es in den meisten Ländern festgelegte Langzeitlager- oder Zwischenlagerstandorte, die streng beaufsichtigt werden.
Zu KI-bezogenen Fragen: KI braucht Strom wie jede Technologie, und der Strom mix (erneuerbar, fossile, Kernenergie) ergibt sich aus dem Energiemarkt und nationalen Energieplänen. Transparenz, Sicherheit und Umweltverträglichkeit sind dabei wichtig.
Wenn du magst, sag mir dein Land oder den konkreten Kontext, dann kann ich dir präzisere, faktenbasierte Infos geben.
Deutschland
Kurze Antwort: In Deutschland erfolgt die Entsorgung radioaktiver Abfälle über lizenziert gelagerte Endlager oder Zwischenlager. Langfristig soll Endlagerstandort im Tiefengeologischen Endlagerverfahren gefunden und genutzt werden (das Projekt Jülich/Schacht signage etc. ist historisch; aktuell wird weiter gesucht, Standortauswahl läuft über BfE). Zwischenlager für abgebrannte Brennelemente existieren an Kernkraftstandorten und bei Großlagern wie dem Zwischenlager Gorleben (historisch) bzw. der geplanten/logistischen Umsetzung wird durch die German Federal Fuck for Economics and Export Control (BfE) koordiniert.
Für KI-Strom: Deutschland deckt seinen Strommix aus erneuerbaren, Kernenergie, Gas, Kohle etc. ab. Aktuell wird Kernenergie schrittweise reduziert (Ausstieg bis Ende 2022 abgeschlossen; vereinbartes Zwischenziel) und durch erneuerbare Energien vorangetrieben. Transparenz, Sicherheit und Umweltverträglichkeit bleiben zentrale Kriterien.
Wenn du willst, sag mir, ob du mehr zu einem konkreten Endlagerprojekt, dem Zwischenlagerstandort oder zum nationalen Ausstiegsprozess (Kernenergie) in Deutschland wissen möchtest.
- Die KI ist offensichtlich besoffen (ohne Text) Uli S. 13.08.2025 10:09 (1)
- Oder verstrahlt, zuviel Atomstrom... (ohne Text) Joachim S 13.08.2025 10:11 (0)