Nee nee nee

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 21. September 2025 23:58:11:

Als Antwort auf: Re: Und wie ist das mit der Erde? geschrieben von Pölpantscher am 21. September 2025 22:26:05:

Damit die Lampe leuchten kann, muß unverzichtbar Strom über die Phase fließen, egal wie rum, vorwärts oder rückwärts. Aber genau diese Phase ist durch die abgestellte Sicherung geblockt.

Neutral oder Erde geht immer. Aber die Lampe hängt an einer Phase und über die dürfte kein Strom fließen können, weil am Ende (oder am Anfang, wie mans nimmt) ein ausgeschalteter Sicherungsautomat ist.

Das ist ja das, was mich irritiert.

Natürlich könnte ein Lichtbogen irgendwo entstanden sein, so wie bei den Aliens. Aber das kann ich nicht so richtig glauben, zumal der FI drinnen geblieben ist. 230 Volt (gemessene 236 Volt) sind zwar kein Pappenstiel, aber normalerweise doch noch zivilisiert. Und . . . . . das An- und Abstellen der Drehbank habe ich geschätzte 1345897349857 Mal gemacht, ohne dass irgendwo ein Funke gesprungen wäre.

Apropos Lichtbogen:

Bei uns verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Letztens saß ich am PC und habe mein Pflicht-SUDOKU gespielt, da war auf einmal alles weg und man hörte dieses unschöne Britzeln und knarzige Brummen auf 50 Hz. Oh Schreck, mein PC !! Fenster auf, nein, das Geräusch wird lauter, es kommt von der Baustelle, schwillt an, schwillt wieder ab, endet mit einem "Muoooraab". Oh ooh, und gleich kommen die Blaublitzer und holen jemanden ? Nee, Strom nach ein paar Minuten wieder da, wohl irgendwie umgeschaltet. Ich gehe zur Baustelle, keiner da, aber ein Bagger mit laufendem Motor und Schaufel überm Grab, ääh, über der Grabstelle. Da haben wohl die Leuts die Flucht ergriffen, keine Verletzen, die Blaublitzer brauchten nicht zu kommen, aber die mit dem gelben Blichtlicht und Aufschrift RWE, die kamen kurz drauf angesaust.

Tja, und wie ich heute meine Heizung anmache, stelle ich fest, dass das Datum auf 1940 steht. Jeck, ich wußte noch gar nicht, dass das Dingen soooo alt ist und damals schon mit Elektronik ausgerüstet worden ist.

Aber nochmal, diese Lichtbogen machen schon ein ziemliches Schei..geräusch, finde ich.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]