Tonnage
Geschrieben von waldi am 12. Oktober 2025 21:26:54:
Als Antwort auf: Sehr cool ! geschrieben von Werner am 12. Oktober 2025 20:55:15:
Servus Werner,
ich weiß es nicht. es würde mich auch interessieren, was die einzelnen Teile wiegen.
Motor, Z-Schlitten, Z-Spindel, X-Schlitten, Getriebe Kardanwellen usw. habe ich alles schon im Zielkeller. Das ging zu zweit mit aufgeblasenen Backen die Treppe runter schon irgendwie. Meine Knie haben sich in den höchsten Tönen beklagt, aber da muss ich halt durch.
Übrig bleiben halt unhandliche geschätzte 600 bis 700 kg. Leider habe ich keine Idee, wie ich das wiegen könnte Es gibt ja so Waagen, die man an den Flaschenzug hängen kann, aber ich wüsste nicht, wo ich mir eine kurz, bzw. überhaupt ausleihen könnte.Die ganze Maschine wiegt dem Verkäufer zufolge um die 1300 kg.
Ja, ich hätte damals bei der Raiffeisen auf die Waage fahren können, aber ich war froh, dass ich das Ding zu Hause hatte. Es hatte geschneit und es war ungemütlich³.Heute habe ich erstmal meinem Sohn beim Estrich geholfen und dann noch eine Riesensauerei mit meinem Kompressor veranstaltet.
2 Stunden Kompressor, Keller und benachbarte Zentrifuge putzen muss man dann halt auch wollen
.
Viele Grüße
Waldemar