Doch Propan?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Uli S. am 13. Oktober 2025 10:27:38:

Als Antwort auf: Leckage finden, Klimaanlage geschrieben von Manuel [ER] am 11. Oktober 2025 18:39:40:

Hallo Manuel,

>Bevor ich jetzt umsonst das ganze Armaturenbrett ausbaue, hat jemand nen Tipp?

das Spiel hatte ich im Sommer beim Golf 4, dort war der Heizungs-WT undicht. Das ganze Geraffel bekommt man nur raus, wenn man die Klimaleitungen losschraubt. War mir eher egal, weil die Klima eh schon seit 2 Jahren nicht mehr funktioniert hat. Bei Gelegenheit werd ich neue Dichtungen verbauen und das komplette Programm mit Evakuieren, Trockner tauschen und neu Befüllen absolvieren. Vakuumpumpe habe ich gekauft, weil ich 2 Split-Klimaanlagen im Haus installieren möchte und am 35i den Kondensator tauschen muß. Dessen Klima hatte ich neu befüllt, sie hat auch ein paar Wochen gekühlt, jetzt nicht mehr, aber die Windschutzscheibe "entschlagen" klappt noch... Die Autos werd ich mit Propan befüllen, mein Stiefsohn hat nen Gasgrill und gibt mir was abcrazy.

So, jetzt mein Tip: Zum Test, ob der Verdampfer undicht ist, würd ich in den Niederduckkreis Propan einfüllen, Lüftung richtung Fußraum öffnen und nach ner halben Stunde oder so schnüffeln, ob es im Fußraum nach Gas riecht. Vorsichtshalber würd vor der Aktion die Batterie abklemmen, nicht daß Dir irgendein elektrisches Bauteil dazwischen FUNKT -> Bumm...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]