TXV Nachtrag
Geschrieben von AltesDienstZugpferd am 13. Oktober 2025 13:47:51:
Als Antwort auf: Re: Leckage finden, Klimaanlage geschrieben von AltesDienstZugpferd am 13. Oktober 2025 13:20:26:
Ich hatte keine große Dichtung, habe einen etwas zu kleinen Ring drauf gezogen. Als "Loctite" habe ich experimentellerweise zwei drei Tropfen härtendes Öl drauf tropfen lassen (Leinöl, Tungöl) und im Ofen bei sanfter Temperatur ausgebacken. Das schließt evtl. Spalte und fixiert die Dichtung, und ich bekomme es nochmal auf.
Wenn einer beim vorherigen Ausbau/Dichtungsservice an den Aluleitungen rumgezogen hat, muss man die vorher wieder 90 grad zum TXV ausrichten, ggf die Verdampferleitungen im Winkel verbiegen (mit montiertem TXV, aber halt vorsichtig).
Man kann die Anpressbacke überdrehen, dann quetscht es die Börderlung im Alu kaputt oder die Dichtung raus. Oder aus Angst / vergammelter Schraube wegen zu sanft angezogen.
Ich setze die O-Ringe mit Vaseline ein.Am Kompressor SD7V16 habe ich den O-Ring eine Nummer dicker genommen, Schnurstärke 2,6mm (in meinem HNBR O-Ring Sortiment die 2mm hätte auch nicht so 100% gepasst). Die kann man auch ruhig mal auv verdacht tauschen, wenn das schon länger keiner gemacht hat - ist natürlich eine siffigere Angelegenheit, als irgendwo oben, wo kein Öl raus läuft.