Re: Es gibt ja noch ne ganz andere Lösung, Ihr Männer mit Euren Tuben und Pasten
Geschrieben von AudiJörg am 24. Oktober 2025 12:16:05:
Als Antwort auf: Es gibt ja noch ne ganz andere Lösung, Ihr Männer mit Euren Tuben und Pasten geschrieben von Werner am 21. Oktober 2025 14:45:54:
Hi Werner,
ja, da bin ich bei Dir. Meine Frau hat gerade frisch notiert, 3.800 km in einem Jahr auf dem Tiguan. 7.200 mit dem T4, weil der wird für die Urlaubsfahrten genommen.
Beide also würden, wie Jo auch sagt, bald mit überalterten Reifen rumfahren.
Im Dortmunder Umland schneit es kaum, außer man fährt Richtung HSK. Wenn doch, bleiben die Autos stehen. Ein Kind läuft zur Schule, eins fährt Bus. Wenn der nicht fährt, ist die Straße zu, dann kann auch kein Auto mit besten WR fahren.
Sollte doch was nötig sein, traue ich mir mit der dazugehörigen Portion Wahnsinn und Erfahrung mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf diversen Untergründen einiges zu. Ich würde dann den Tiguan mit Allrad nehmen, der ist auch noch leichter als der T4.
Mit meinem ersten Golf 2 damals war ich zum Schweißlehrgang im Sauerland, mit 155er Winterreifen. Ein Berg ging nix hoch, da bin ich ausgestiegen und habe Luft abgelassen. Danach ist er da prima hoch gefahren, da haben andere Allradautos nur gestaunt..das würde ich am Tigunan wieder probieren: Ordentlich Luft raus, damit man sieht wie der Reifen flach wird. Heiß wird in dem Einsatzfall nix, es geht ja um verschneite Landstraßen.
Autobahnen sind ja nochmal ein anderes Thema, aber als Anwohner in Reichweite der A45 weiß man, dass man selbst nicht das Problem ist, aber trotzdem eine Windernacht im Auto verbringt, weil am Stauanfang die Sommerreifenfraktion, verstärkt durch sich überschätzende LKW-Fahrer die AB dicht machen.
Also ich werde den T4 nochmal wechseln, wenn die aktuell noch guten Winterreifen runter sind, dann kommen da gute Allwetterreifen drauf. Der Tiguan hat diese schon und es läuft prima.
Gruß
Jörg