Wenn man sie untrekriegt.
Geschrieben von waldi am 04. November 2025 21:26:46:
Als Antwort auf: 8 kW sind jetzt nicht soooo wenig geschrieben von Johannes D am 03. November 2025 21:27:03:
Servus Johannes,
ja, der Knechtspruch ist nicht ganz so verkehrt, und trifft ein Stück weit auch zu. Wenn ich bedenke, wie oft ich am Ofen stehe, nachlege, Eimer für Eimer Holz hole, da geht schon einiges an Zeit verloren. Und was mich am meisten wurmt, ich heize hauptsächlich für die Götter, denn wirklich gedämmt ist da nix.
Hohlblockwände und zwei undichte Garagentore. Dicht kriegt man die auch nicht. Die habe ich zwar von innen mit 20er Styroporplatten beklebt, aber das ist nur für 'n Kopp. Ob das wirklich was bringt, bezweifle ich.
Wenn es draußen friert, kann man 'nen Eimer Wasser reinstellen, Der friert nicht. So im Allgemeinen sind es da um die 5°. Das wäre OK, wenn ich richtig Bewegung hätte, aber je nach Tätigkeit eher nicht. Beim Schrauben wird es halt nicht warm, und sich an der Drehbak den A.... abzufrösteln macht echt keinen Spaß. Ich bin sowieso eher der verfrorene Typ.
Fassadendämmung ist zu teuer. Meine Mutter hat das im alten Haus machen lassen.
Irrsinn sag ich da nur. Ja, hat was gebracht, aber DAS amortisiert sie nie.
Und die Summe nochmal für den Anbau mit meiner Werkstatt in die Hand zu nehmen, sehe ich nicht. Das Holz kostet nichts. Damit geht die Schere nochmal weiter auseinander.Viele Grüße
Waldi
- Re: Wenn man sie untrekriegt. laden 05.11.2025 17:07 (0)
- Re: Wenn man sie untrekriegt. Gary 04.11.2025 23:25 (0)