Re: EU-Paradoxie
Geschrieben von Hansewolfgang am 03. Dezember 2025 21:39:48:
Als Antwort auf: Re: EU-Paradoxie geschrieben von Joachim S am 03. Dezember 2025 21:20:13:
Moin Jo!
Ja, das stimmt. Dann kommt der Krieg zu euch. Aber was will man machen. Wenn der Krieg da ist, dann hat die Politik zuvor versagt. Wieso soll ich deswegen in den Krieg ziehen ... . Und sie lassen einen doch immer im Stich: Sie rüsten einen nicht richtig aus, geben zu spät Rückzugsbefehle. Nee, meinen Sohn kriegt ihr nicht, sollte jeder Vater sagen. Man sollte es so machen: Politiker, seht zu, dass ihr euch keine Feinde macht, sonst kommt der Feind zu euch. Zu >>euch<<. Ich weiß, das ist Träumerei.
So ganz sauber war das mit der EU- und Nato-Erweiterung nicht. Ich kann das Argument verstehen, zu sagen: Die Länder wollten es selber so. Das ist ja auch super, keine Frage. Aber da bei so einem Nachbarn? Der ist ja nunmal da und hat andere Interessen. Hätten die Europäer alleine entschieden, also ohne die USA, dann wäre es vielleicht etwas milder verlaufen mit dem Nachbarn. Aber ich sehe auch, dass dieser Nachbar gar kein Interesse an Frieden hat. So richtig abschrecken - das schafft die EU aber auch nicht. Alles nur so ein bisschen. Eigentlich hätte man bis 1990 nur so kleine Armeen gebraucht und die Macht der Armeen des KK heute.
Ein bisschen Bundeswehr kann ja Spaß machen.
Was will man machen. Es kommt doch eh, wie es kommen musste.
Cheers,
Wolfgang