Nee, bloß kein Bagger !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Dezember 2025 13:03:17:

Als Antwort auf: Re: Wurzeln geschrieben von laden am 09. Dezember 2025 10:26:45:

Moin,

einen kleinen Bagger hatte ich ja schon. Der stand hier nur noch rum, nachdem die Terasse fertig war. Ich habe ihn verkauft. Als ich den beschafft hatte, mußte ich den erstmal zusammenbauen, wie bei IKEA, nur komplett ohne Anleitung. Das DIN A4-Blatt, was dabei war, zeigte nur die Anschlüsse für die Hydraulik, und das in vier Farben. Immerhin war es eine Euro-Steuerung, die die Chinesen da verwirklicht haben. Ein Baum, der an der alten Terrasse stand, mußte weg. Der hat sich enorm gewehrt. Ich habe den praktisch komplett mit dem Bagger ausgegraben. Da gibt es heute noch Senkungen auf der Wiese vom verrottenden Wurzelwerk.

Aber für die Kanalisation ist das auch nicht das richtige. Wenn die Schadenstelle wirklich so schön genau lokalisiert ist und wirklich dort alles ist, könnte man mit dem Bagger daneben graben, aber wenn nicht ? Im besten Falle knirscht es mal so komisch.

Man soll auch anschließend nicht verdichten. Idealerweise wird beim Bau der Untergrund bereits mit Gefälle richtig gut verdichtet und dann die Leitungen nur aufgelegt und bedeckt. Die Deckung wieder befahrbar machen ist schon schwieriger für den Nichtprofi.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]