klar - seit 2001

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von MarkusZ am 14. Dezember 2025 11:01:52:

Als Antwort auf: Ist noch jemand von „früher“ hier? geschrieben von Aljoscha am 25. November 2025 15:23:52:

Servus Aljoscha,

klar gibts hier noch ein paar Verschrobene die auch noch so Uralt Pkw besitzen die Pöltauglich sind.

Bei uns in der Familie ist jeder Diesel noch vor 2000 gebaut - und etliche Uralt Diesel (z.B. 5x 1.9er VW aus 1990/1991) sind auch noch da und warten auf eine PÖL Renaissance.

Man kann natürlich nicht mehr so mit Einspritzpumpen um sich werfen wie früher als es die für ein paar Mark fuffzig auf jedem Schrott gab.

Ich hab' eure Bemühungen Altes abzugeben daher schon gesehen - wenn dann tät' ich aus obigen Gründen schon Frisches fahren.

Apropos Frisches: Ich hatte vor bald 20 Jahren (2008 wars wohl) Mengen von Rapsöl (Speiseöl) in Plastikflaschen in Fässer gesteckt und die vor kurzen wieder rausgezogen: Das Öl ist genauso klar wie damals. Geschmacklich nicht mehr verwendbar - aber als Sprit für den Vorkammerdiesel sicher verwendbar.

Genauso alter, gelagerter Dieselkraftstoff riecht nicht mehr wie Diesel, läuft aber einwandfrei in der Standheizung.

vG

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]