Re: gute 100W pro Glühkerze

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Stephan H am 17. Dezember 2025 15:20:07:

Als Antwort auf: gute 100W pro Glühkerze geschrieben von MarkusZ am 14. Dezember 2025 10:28:38:

Hallo,

Danke für die Info. Ich möchte zunächst das Kühlwasser etwas vorwäremen, um einen Kaltstart nicht ganz so kalt werden zu lassen.
Mit dem KW wird per Eckes-WT auch der Spritfilter und das PÖL vorgewärmt, das hilft da ggf. auch etwas.
Wenn dann noch die Innenraumheizung schneller Wärme bringt, prima! Muß aber nicht, denn der Motor wird nach dem Start halt irgendwann warm. Und ggf. verbaue ich noch Audi PTC Heizer, die gleich nach dem Start warme Luft bringen.
Motorvorwärmung wäre am wichtigsten.
Der kann mir gerne die Zweitbatterie leer machen, Hauptsache, das heizt!

Gruß
Stephan

>Servus Kollege,
>wir fahren noch alte 1.9er VAG Tdis. Da sind drei Glühkerzen im Zuheizer verbaut - also zusammen etwa 300 - 350W.
>Das reicht - direkt in die Zuleitung vom Heizungswärmetauscher verbaut - um die Gebläseluft minmal vorzuheizen um die Frontscheibe von Dunst zu befreien.
>Um Missverständnissen vorzubeugen: Wasser lässt sich bei direktem Kontakt mit Glühkerzen recht gut erwärmen - mit Pöl funktioniert das bei weitem schlechter (geringere Wärmekapazität, Verkokungen etc.).
>Was hast du denn mit dem elektrischen Zuheizer vor ?
>vG
>Markus
>

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]