Hatten wir auch mal
Geschrieben von Werner am 30. Dezember 2025 23:59:39:
Als Antwort auf: Kann man machen geschrieben von waldi am 30. Dezember 2025 20:33:28:
Vaters gebremster Einachser wurde nicht häufig bewegt. Der kleine ungebremste war häufig in Betrieb, für die größeren Sachen kam dann meist einer von den großen mit Drehschemal zum Einsatz.
Um das Gestänge des Einachsers gängig zu machen, hatte einer der Mitarbeiter auch mit Sprühöl wild um sich geschossen. Die Bremsen waren danach auch verölt. Was das für ein Öl war, weiß ich nicht, damals nahm man Caramba, das ist so ähnlich wie WD-40, glaube ich.
Kurz und gut, die Bremsen bremsten nicht mehr. Es stand aber kein TÜV-Termin an. Vater ließ den Anhänger beladen, zog die Feststellbremse in paar Klicks und sagte zu meinerm Bruder: "fahr mal solange, bis es hinten qualmt." Was der dann auch sofort und gerne machte - immer verrückt nach Action. Gequalmt hat es nicht, aber die Bremswirkung hat schon nach kurzer Fahrstrecke wieder richtig zugenommen und brauchbare Ergebnisse geliefert. Gemessen wurde nichts. Der 220D schaffte erst noch locker den dritten, nachher nur noch den zweiten Gang und mein Bruder ist dann ausgestiegen und hat die Bremse wieder los gemacht.
Aber vielleicht kannst Du das auch machen. Wenn das an der Stelle mal richtig warm wird, sollte da eigentlich nichts mehr sein.
Gruß
Werner