Haben die dreifünfer denn überhaupt Kolbenringe ?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 04. Januar 2026 20:31:10:

Als Antwort auf: Re: Motor kalt fest? geschrieben von laden am 04. Januar 2026 15:14:27:

Bin in der Carszene nicht so zuhause, habe schon RC-Autos gesehen in der 3,5er Klasse, die utopische 42.000/min machen mit Hubraumleistungen die aus jedem F1 eine Mondrakete machen würden. Aber die Typen, die mit sowas spielen, erzählen mir, dass der Verschleiß des Übersetzungsgetriebes (zwei Zahnräder) und die Achslager/Räder usw. der bestimmende Faktor ist, der den Abbruch des Rennens verursachen kann.

Mein kleiner 11,5 Kubik Viertakter hat einen Kolbenring. Aber der läßt absichtlich dennoch soviel durch, dass das Kurbelhaus ausreichend geschmiert wird. Das Öl ist im Sprit, wie beim Zweitakter. Das ist das gleiche Zeug. Öl, was sich im Kurbelhaus sammelt, wird dann irgendwann vorne am Kurbelwellenausgang wieder rausgedrückt und durch die Drehzahl heeerrrlich verteilt. Ich habe mir da einen Halbhohlring gebastelt, also quasi einen Torus, der nur die Außenseite hat, und der genau über die Welle paßt, an der Stelle vor das Öl austritt. Nach unten habe ich ein kleines Loch gelassen und per Röhrchen das Öl bis unter den Rumpf geführt. Ganz sauber war es dann immer noch nicht, aber um Welten besser.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]