Re: Dazu habe ich mal eine "heiße" Frage...
Geschrieben von laden am 13. Januar 2026 11:20:14:
Als Antwort auf: Dazu habe ich mal eine "heiße" Frage... geschrieben von maik berthold am 12. Januar 2026 01:41:38:
Tja, welches Öl für haltbare Sinterbuchsen? DAS ist das große Geheimniss bei allen Qualitätsherstellern wie z.B. bei Papstlüftern. Die halten Jahrzehnte im Dauerlauf mit je einmal abstellen pro Woche und Neuanlauf im Prüflabor. Da bringt die Welle ne Strecke von hier bis zum Mond und zurück auf die Oberflächen. Gaanz wichtig, das Zeug darf einerseits nicht verdampfen, andererseits nicht oxidieren (zäh werden) und muss kapillaraktiv bleiben über Jahr(e)zehnte, dabei der Schmierfilm nicht reißen.
5W40 ist wohl zu zäh und Möl auch nicht ausreichend oxidationsfest. Ich nehme da Triflow mit minimalem Teflonanteil (Restbestand aus Geschäftsauflösung), löst verharzte Reste, zieht gut ein und bildet (angeblich?) einen dünnen Teflonfilm an den Oberflächen. Jedenfalls klappt das ohne Auskochen, nur mit Spritze und Kanüle exakt aufbringen vorn und hinten. Nachher abwischen, sonst sammelt sich Staub und der reibt.
Nur oder recht viel Feststoff ist auch nicht gut, da verstopfen die Poren und es gibt doch wieder Ölmangel. Je nach Materialpaarung kann man auch dünnflüssiges Silikonöl nehmen, Stahl Stahl geht nicht, Stahl Messing, da schmiert, besser trennt das ganz gut und oxidiert nicht. Tribologie ist nicht umsonst ne eigene Wissenschaft.
- habe mir mal sowas bestellt...Tri-Flow Lubricant With Teflon, 2 Oz. Bottle maik berthold 17.01.2026 12:49 (0)