Ich setze ihn wieder ab
Geschrieben von waldi am 13. Januar 2026 22:30:44:
Als Antwort auf: setzen wir noch einen drauf geschrieben von laden am 13. Januar 2026 11:26:53:
Servus Andreas,
mit Gleitlagern habe ich so meine Probleme, wobei die in vielen Bereichen den Wälzlagern überlegen sind. Ich habe auch schon daran gedacht, dort ein Nadellager einzubringen, aber Jo hat es schon geschrieben, Dazu muss die Welle ausreichend hart sein, und das ist sie definitiv nicht. Ein weiteres Problem von Wälzlagern ist tatsächlich die Druckaufnahme. Im ungünstigsten Fall lastet der gesamte Druck auf einem einzigen Punkt bei einem Kugellager, bzw, bei einem Nadellager auf einem dünnen Strich. Das ist ein rein theoretischer Fall, aber ganz so theoretisch ist er dann doch wieder nicht.
Da kann ein Gleitlager einfach mehr wegstecken. Das ist ja jetzt nicht so meine Domäne, aber im Zuge meiner Recherchen und dank des allwissenden Forums bekomme ich Einblicke in Materialien, von denen ich noch nie gehört habe.
Das ist natürlich alles kein Mysterium, aber wenn man vorher nie etwas damit zu tun hatte, ist es schon Neuland, welches man betritt.
Ulis DU-Buchsen klingen sehr interessant. Natürlich könnte ich es billig mit Rotgussmaterial fertigen, oder vielleicht sogar fertig kaufen.
Ich muss halt abwägen in wieweit das finanziell sinnvoll ist, aber auch zu erfahren, mit welchen Mitteln man wieviel Verbesserung erreicht, ist interessant. Von außen betrachtet, ist es "nur" eine Lagerbuchse, aber im Detail ist das eine echt spannende Geschichte.
Ich habe mich heute mit einem Maschineninstandsetzer unterhalten.
Der hat mir ein weiteres Material empfohlen. Aluminiumbronze. Kannte ich bis dato auch nicht. Ich telefoniere mich mal bei den Anbietern durch.Viele Grüße
Waldemar