Ja, Opas sind Gold für die Kleinen
Geschrieben von Werner am 21. Januar 2026 11:58:19:
Als Antwort auf: maschinenpark weitergeben- du kannst nur auf den/enkel hoffen geschrieben von monopoel-stefan am 20. Januar 2026 19:27:17:
die haben größere Gelassenheit, können besser unterscheiden, ob Kind wirklich ein Problem hat oder nur rumquengelt. Sie brauchen nicht ständig sich kümmern, können wieder abgeben und . . . . . sie kennen zumindest ein Elternteil des Kindes sehr gut und können auch schon mal relativieren, wenn es Knatsch gab.
Bei uns gegenüber hat sich ein inzwischen verstorbener Mann so schön mit seinem Enkel beschäftig, hat mit dem im Garten Unkraut gezogen, Blumen gegossen, eine Schaukel für den Jungen aufgestellt. Die Eltern wohnen nur eine Straße weiter. Mir wurde immer warm ums Herz, wenn ich das gesehen habe.
Leider sind meine Eltern keine Großeltern gewesen. Sie haben immer geklagt, warum sie denn keine Enkel hätten, dann haben meine Geschwister die Köpfe eingezogen. Nachdem ich als einziger Nachwuchs generieren konnte, haben sie sich mal erst gefreut, wohnten aber bereits ganz weit weg und haben in keiner Weise verlauten lassen, dass sie sich über Besuch freuten. Als ich mit dem 4-jährigen Sohn dann mal dahin gefahren bin, war meine Mutter so einigermaßen dem Kind zugewandt, mein Vater aber hat ihn erst angegrinst und 20 Minuten später gab es schon Zoff. Sehr traurig, aber nicht für mich. Ich habe die Kinder nicht für meine Eltern, sonder vor allem für sie selbst. Ich habe meinem Vater kopfschüttelnd erklärt, dass ich nicht verstehe, dass er sowas in seinem Alter noch nötig hat. Der Junge hatte mit seiner Gießkanne gespielt und diese mit den Ausgießer in den Sand gesteckt. Herrje, einmal durchspülen und der Sand ist wieder weg. Aber neee, Vater war Gärtner und seine Gießkanne durfte keiner anfassen. Das hätte er dem Kind gleich sagen können, dann hätte mein Sohn das nicht angefasst, aber erst geschehen lassen und dann meckern ? . . . . .
Ich habe mich mit meinem Sohn wieder getrollt. Er hat ihn nie wieder gesehen und auch nicht danach verlangt. Ein Armutszeugnis aus meiner Sicht.
Wenn ich noch Opa werde, was zurzeit nicht ansteht, dann freue ich mich auch auf Modellfliegen oder sonstige Dinge. Ob Enkelchen dann auch Spaß daran hat, sehe ich ja. Wenn nicht, ok, dann gibt es auch andere Dinge die schön sind.
Aber insgeheim hofft man sowas ;)
Gruß
Werner