Mein Kocherlebnis: Hefeklöße ohne Hefe

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 23. Januar 2026 14:11:23:

Moin,

nachdem Henzo hier so schön über Nudeln geschrieben hat, jetzt von mir eine Kurzgeschichte, gestern passiert.

Versprochen hatte ich meiner Lebensgefährtin Hefeklöße. Die sind nicht so mal eben schnell gemacht, und sehr häufig habe ich beim Kneten schon so klebrige Finger gehabt, dass ich nicht mal mehr an die Mehltüte kam, umd den Teig etwas einzudricek. Also immer Streß damit, aber schneckt gut - im Regelfall.

Diesmal ging alles gut, was war ich froh, haargenau die richtige Flüssigkeitsmenge in den Teig getan zu haben. Und da . . . ja wo sind denn die Erbsen/Möhren ? Fehlanzeige, im Supermarkt zwar in den Wagen getan, aber an der Selbstbedienungskasse stehen gelassen - ohne zu bezahlen.

Jetzt aber schnell, Fußweg sind nur ein paar Minuten, Dose nachgekauft, wieder zurück alles gerettet. Hätte ich jetzt aufgepaßt, dann hätte mir auffallen können, dass der Teig gar nicht gegangen ist in der Zeit, wo ich gegangen bin.

Klöße geformt, rein damit in den Topf, in dem schon Gulasch, Zwiebeln und Gemüse leise bruzzeln. Nach ein paar Minuten nachschauen und da fällts mir ein: Hefe vergessen. NEIN !!

Wie stehe ich jetzt da ? Mit Klumpem Marke Steinbeißer ? Wie heiß mögen die jetzt schon sein ? Löffel her, alle wieder rausgeholt. Die sind natürlich naß geworden. Knetschüssel steht schon unter Wasser, neuen Suppenteller und nochmal kneten, diesmal MIT Hefe. Mein Gott, was für ein Matsch. meine Flüche kennen kein Ende. Lieber einen verwurksten Motor, als sowas!

Schließlich dann geschafft. Beim Essen bekomme ich Lob dafür, dass in den Klößen schon Erbsen und Möhren und Pilze mit drin sind.

Uff!

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]