Vierblättriger Propeller
Geschrieben von Obi am 15. Februar 2026 04:25:19:
Als Antwort auf: Ein Fadenkreuz einer Flak habe ich als Ersatz gesehen. (ohne Text) geschrieben von huebi am 10. Februar 2026 11:14:33:
Moin Huebi,
wer auch immer gesagt hat, dass der dreistrahlige Mercedes-"Stern" einen Propeller darstellen soll - derselbe ließ mich wissen, dass sich Mercedes oder einer der vielen rechtlichen Vorgänger auch einen vierstrahligen "Stern" als Logo hat schützen lassen. Es könnte Waldi auf dem Aufräum-Gulasch-Treffen im November 2024 gewesen sein.
Die Ähnlichkeit zum Einen mit dem Fadenkreuz einer FlAK und zum Anderen mit dem BMW-Logo, das ja einen zweiblättrigen weissen Propeller darstellen soll, der vor dem blauen Himmel dreht, dürften Gründe gewesen sein, dass man den unverwechselbaren dreiblättrigen Propeller, der Zeit meines bisherigen Lebens als Stern in einem Ring (fehl)gedeutet wurde, genommen hat.Die Knaxe-Achse des vor gut zwei Jahren zusammen mit den langkettigen Benzinern entsorgten W168 und auch die Gammelachse des W204 der Freundin eines Arbeitskollegen waren und sind Gründe, warum ich den dreiblättrigen Propeller nur noch während der Arbeitszeit vor mir habe. Nach ungefähr sechs bis acht Dienstjahren ist der Antrieb in dem Maße verschlissen, dass das Fahrzeug mach gewöhnlich einem Gigameter Fahrstrecke ersetzt wird und die bei PKW-Modellen und auch beim Sprinter genannten Transporter bekannte Kurzlebigkeit des Karosserieblechs keine tragende Rolle spielt.
Gruß,
Obi