Re: ist halt alles noch etwas kostenintensiv

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Peter vdl am 04. März 2026 09:21:52:

Als Antwort auf: Re: ist halt alles noch etwas kostenintensiv geschrieben von Oliver am 03. März 2026 19:16:58:

Moin Oliver,

So wie ich letztens die Zellen bei nem Twizy getauscht habe sieht der Akku nach Zellentausch genau so aus wie vorher, sämtliche Innereien bis auf eben die Zellen und nen bündel Kabel bleiben auch an ihrem Platz. Ich sehe da kein EMV-Problem - außerdem wie willste das in freier Wildbahn nachmessen?

Das wovor die Hersteller Panik haben ist daß du wenn du den Akku aufschraubst erstens unter Spannung arbeitest und zweitens diese hoch genug ist um dich zu töten und dafür auch mehr als genug Leistung zur verfügung steht. Auch wenn du da drinnen irgendwo nen Schluß baust wird's Ungemütlich und Laut um es mal vorsichtig zu formulieren - und das Gehäuse leitet und liegt recht eng an den Zellen an. Ergo wenn man sich an so nem Akku vergreift sollte man sich Sicher sein daß man sich dieser Gefahren bewußt ist und entsprechend handeln, man ist selbst dafür verantwortlich daß einem selbst aber auch Anderen nichts passiert. Schimpft sich dann sicherer Umgang mit Gefahren oder so...

Beim Twizy sitzen im Akku noch Relais, die sowohl den Ladeanschluß als auch den Fahranschluß Spannungsfrei schalten wenn das Dingen nicht im Auto steckt und das Auto den entsprechenden Anschluß aktiviert. Obendrein sind die Anschlußstecker auch noch überwacht. Ich gehe davon aus, daß dies bei anderen Elektroautos genauso gelöst ist, sprich solange man das Dingen nicht aufschraubt muß man schon einiges an Blödsinn bauen um mit den tötlichen Spannungen in Berührung kommen zu können. Nur man kann leider nicht so doof denken wie einige Leute handeln. Was für den Fachmann selbstverständlich und Allgemeinwissen ist braucht ein Otto-Normalbürger nicht unbedingt auf dem Schirm haben und nem Darwin-Award-Anwärter kann man's nicht begreiflich machen - der reißt sein Umfeld aber mit wenn er ausprobiert, daß die Physik halt nicht verhandelbar ist.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]