Meinen Glückwunsch ebenfalls
Geschrieben von Werner am 06. März 2026 10:39:08:
Als Antwort auf: ... Und sei's nur, daß der konstruierende Ing... geschrieben von Peter vdl am 05. März 2026 08:45:52:
es gibt halt Buden, da geht es einfach nicht. Mein Sohn hat jüngst auch die Erfahrung gemacht und ist jetzt besser aufgehoben.
Apropos E-Motor verstanden: einer der ersten Elektrotestfahrzeuge - bin nicht mehr sicher, ob Vehikel oder Schienengefährt - hatte ein Getriebe !!
Wofür ? Um rückwärts fahren zu können. Siemens war auch beteiligt, ist aber zu den Zeitpunkt (noch) nicht auf den Trichter gekomen, dem Motor umzupolen.
Zumindest wird das so kolportiert. Ich war nicht dabei, möglicherweise hatte man die Verdrahtung des Antriebs gerade fertig und wollte nicht daran noch mal wieder einen Umschalter installieren. Der felderregte Motor wäre beim einfachen Umpolen der Versorgungsspannung eh wieder in die gleiche Richtung gefahren.
Dies mußte ich als 12-jähriger bereits feststellen, als ich mit meinem Staubsaugermotor und einer 12 Volt Batterie experimentiert habe. Dass der überhaupt anlief und vor sich hin idelte, hat mich als Kind total fasziniert. Und die Umschaltung zwischen Ständer und Läufer hatte ich dann auch bald realisiert.
Gruß
Werner