Wer will schon normal sein . . . . .

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 10. März 2026 22:46:58:

Als Antwort auf: Keine sinnlose Gewalt, geschrieben von huebi am 10. März 2026 20:28:38:

Moin,

jeder darf sein, wie er möchte, solange er nicht drunter leidet oder andere Leute leiden läßt.

Den Psychos ist es völlig egal, ob einer pölt oder andere abgefahrene Sachen macht. Wenn einer leidet und um Hilfe beim Psych nachsucht, dann geht es nur darum, wie derjenige sich fühlt und nicht darum, ob er normal ist oder nicht.

Das Frustrierende an dem Job der Helfer und Heiler ist, dass die Leute zwar mit einem Leidensdruck kommen, aber nicht verstehen, dass sie die aktive Rolle bei der Bearbeitung dessen einnehmen müssen. Sie setzen sich hin und klagen klagen klagen klagen, bis die Stunde rum ist. Das ganze mit dem Appell "Doc, mach was !"

Gut zwei Drittel der Patienten denken und handeln so. Sobald dann die von der Kasse übernommene Zeit rum ist, gehen sie wieder und sagen "hat überhaupt nichts gebracht"

Der Ruf solcher Therapien ist daher auch nicht der beste. Der oder die Doc rechnet ab, verdient und versteuert die Einnahmen, aber Berufserfüllung geht ganz klar anders. Da hat jeder Fahrradmechaniker mehr Erfolgserlebnisse !

Wenn Leidende verstehen, dass sie sich auf ihrem Weg irgendwo festgefahren haben und dass der Psych ein Lotse ist, der die Untiefen besser erkennt und einen Weg zeigen kann, der wieder in schiffbare Gewässer führt, dann kann das was werden. Der Lotse empfieholt, aber Kapitän, Steuermann und Maschinist bleiben auf ihren Plätzen und fahren das Schiff.

Da werden Termine vergessen, die Leute kommen zu spät, weil sie noch was anderes erledigen mußten usw. usw. Herrje, da fehlt mir das Verständnis: man will sein Leben ändern und in den Griff kriegen und vergißt die Termine ???

Oder die Leute schauen auf die Uhr und sagen: "wir müssen Schluß machen, ich hab jetzt noch Tennisstunde . . " Jau, gerade noch das Herz ausgeschüttet, jetzt nicht mehr nachdenken, sondern Tennis kloppen. Was ist jetzt wichtiger ?

Also kurz: ich möchte den Job nicht machen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]