Habe ich mit meinem Opel Diplomat aber auch schon geschafft

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 11. März 2026 11:44:50:

Als Antwort auf: Strait Pipes safe Lifes geschrieben von huebi am 10. März 2026 20:46:10:

Moin,

in den späten 70ern schenkte mir ein Geschäftsfreund meines Vaters seinen ollen Opel. Was heißt "schenkte" ? Er überließ ihn mir. Rost allerorten, die drei Monate TÜV noch und dann weg damit, das war von Anfang an klar. Motor brauchte kaum Öl, war auch nicht doll belastet gewesen. Die Versicherung hat der Mann sogar noch bezahlt. Herz, was willst Du mehr ?

Äääh, ja, wir fahren zur Tankstelle und tanken erstmal richtig voll. Und dann jede Mange Fahrspaß mit der Schleuder. Die Straßen von San Franciso fuhren immer mit. Reifenquietschen war ganz einfach zu erzeugen, man mußte nur drauf treten. Von einem Gewaltstart an der Ampel wackelte das Auto gefühlt noch, wenn man es schon wieder geparkt hatte. Gehe mal davon aus, dass die Stoßdämpfer auch nicht mehr gut waren.

Einer der Auspuffkrümmer hatte ein Loch ! Nein, keine kaputte Dichtung, sondern wirklich ein kleines Loch, wie auch immer da rein gekommen. Im Leerlauf hörte man den Krümmer ticken. Tick tick tick tick, beim Einlegen der Automatik, Tick . .tick , , tick . . tick. Mitzählen ergab ca. 400/min.

Auf zur Fachhochschule damit, die Kommilitonen sind schon ganz gespannt. In einer Pause dann kurze Rundfahrt durch Köln-Deutz. Wow, was für eine Karre.

Jedoch, der Zeiger der Benzinuhr mahnt und es geht wieder an die Tanke. Schluck !! 32 Liter auf 100km. Ja nun, waren ja auch ein paar Vollgasmomente dabei und außerdem nach der ersten Tankfüllung sicherlich ein Meßfehler. Warten wir ab, was die Statistik sagt.

Denkste, beim nächsten Mal waren es dann 34 Liter. Ok, man muß ja auch nicht mit 180 über die Autobahn fahren und auch nicht immer so doll beschleunigen.

Zwei Wochen später fuhr ich mit dem Ding so, wie die Leute in Amerika, incl. der damals dort vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit. Der Verbrauch sank auf knapp über 20 Liter. Die Überprüfung des Kilometerzählers ergab leider keine Lügen.

Unter 20 hatte ich ihn einmal auf einer etwas längern Fahrt mit konstant 80km/h.

Tja Herr Student, dann schau mal, wie du an den Sprit kommst ! Ich habe ihn fast leer gefahren und bin dann damit zum Schrotti. Der lachte nur "was soll ich denn damit ? Lassn stehn, aber geben kann ich nix dafür."

Nummernschilder abgeschraubt, zu Fuß nach Hause (ist nicht weit), mit dem Bus zum Straßenverkehrsamt und Tschüß.

Aber manchmal denke ich doch noch zurück an dieses Schiff. Gang rein und mit etwas Gas von der Bordsteinkante ablegen. Also das hatte schon was.

Später dann im Segelflugverein sah ich die ganzen Diplomaten da stehen, deren Motoren für die Winde gebraucht wurden. Repariert wurde nur gelegentlich, meist kam einfach ein anderer Motor rein. Da tat es mir leid, dass ich das nicht eher gewußt habe, sonst hätte ich "meinen" auch noch bis in die Eifel gefahren.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]