Re: Es gab Geizpöler und Überzeugungstäter...

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Helge am 14. März 2026 11:17:44:

Als Antwort auf: Es gab Geizpöler und Überzeugungstäter... geschrieben von Joachim S am 03. März 2026 09:40:59:

Hallo zusammen,

an der Stelle kann ich meine Erfahrungen zur E-Mobilität teilen. Ich habe vor etwa zwei Jahren eine Renault Zoe Baujahr 2016 defekt mit Mietbatterie gekauft. Das Auto wurde meines Erachtens von der Renault Fachwerkstatt in einen wirtschaftlichen Totalschaden befördert. Der Vorbesitzer hatte einen Kostenvoranschlag für Reparatur von 12k€!!
Die Zoe hat eine Wärmepumpe, die den Innenraum heizt und kühlt, und auch die Batterie beim Schnelladen kühlen kann. Die Leitungen zum Batteriekühler verlaufen zwischen Fahrzeugboden und Batterie, sind schlecht zugänglich, und häufig undicht. Die Werkstatt hat mehrmals nennenswert Kältemittel aufgefüllt, ohne das Leck zu reparieren. Dadurch lief der "nasse Kompressor" trocken, hat gefressen, und somit einen Isolationsfehler verursacht. Dadurch löst der gebäudeseitige FI aus, und der Chamäleonlader (https://www.goingelectric.de/wiki/ZOE-Cameleon-Lader/) mit seiner riesigen Induktivität erzeugt dann einen Spannungspeak, der die IGBTs im Ladegleichrichter zerstört.
Ich habe den Ladegleichrichter ersetzt, und konnte dann wieder laden. Nach Austausch des Klimakompressors, und Blindflanschen des Bateriekühlers kann ich jetzt auch wieder heizen und kühlen - Das Laden mit eingeschränkter Geschwindigkeit bei hohen Aussentemperaturen werde ich dieses Jahr noch angehen.
Zu den Kosten:
Die Zoe hat mich 1700€ gekostet. Kompressor und Ladegleichrichter je ca. 400€. Die Mietbatterie konnte ich für ca. 1000€ rauskaufen.
Mittlerweile hat meine Freundin auch eine Zoe Bj2013, technisch ok, mit Batterie für knapp 1800€ bekommen.
Reichweite im Winter ca. 100km, im Sommer knapp 150km.
Ich lade mit Go-e-Charger, Homeassistant, PV und etwas Programmierung zu gutem Teil den Überschuss, den ich sonst dem EVU schenken würde. Mit Ladeeffizienz verbraucht die Zoe im Winter etwa 22kWh/100km und im Sommer reichen auch mal 14kWh/100km. Dadurch steht min Lupo 3L quasi nur noch rum. Im Moment hat ihn meine Tochter gegen ihren Golf IV/1,4 getauscht, um dem Tankruin zu entgehen ;-)
Durch die große Verbreitung der Zoe findet man im Netz auch oft Ansätze, Schaltbilder, ... z.B.: https://canze.fisch.lu/
VG, und weiter gute Nerdmobilität!!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]