Ach nee

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 23. März 2026 01:04:14:

Als Antwort auf: Haste Glasfaser? geschrieben von Henzo am 22. März 2026 21:55:16:

Absolut deckungsgleich mit der Situation hier.

Dem Nachbarn haben sie es hingelegt, kostete seinerzeit nix. Aber Anschließen haben sie es bisher nicht können. Er hat ein paar Mal nachgefragt, bis man ihm schließlich erklärt hat, sein Auftrag sei bei der T-Kom "irgendwie" abhanden gekommen. Mehr nicht, keine Möglichkeit das wieder neu zu bestellen, einfach nur Ende. Er lacht nur noch bei diesem Thema.

Dann kam meine Holde, sie meinte, die anderen Verbindungen würden demnächst abgestellt und sie hätte jetzt DEN Deal gemacht für nur 800 EUR und ich solle mich doch beteiligen, dann könnten wir zusammen an einem Anschluß Glasfaseln.

Mir war das zu kompliziert, ich schaue 4K Übertragungen mit meiner Kupferleitung, von der ich noch nicht einmal weiß, ob sie aus Kupfer sind. Wenn der Film langweilig wird, löse ich noch gleichzeitig im Internet SUDOKU Rätsel und alles ohne Geruckel.

Aber zurück zur Glasfaser, es kamen zwei Leute mit einem ziemlich alten Merceds Kastenwagen, auf dem Telekom stand. Das Auto hatte aber eine SU-Nummer, also hier aus dem Siegkreis, und nicht zugelassen auf die T-Kom. Die beiden Leute fingen an zu graben, legten das Kabel von der Straße in den Keller meiner Freundin. Das Kabel war ein gutes Handbreit unter der Erde und jede fleißige Amsel hätte es bei der Futtersuche freilegen können. Meine Frau Doktor ging also zu den Leuten und meinte, wie sie denn dann überhaupt noch im Garten arbeiten könnte, das Kebel müsse doch tiefer . . . sie bekam zur Antwort "Wir nix verstehen". Das waren Subunternehmer aus USB-Kistan oder sonst wo her, Russen waren es nicht, dass hätte man an der Sprache gehört.

Sie zogen wieder ab und dann wurden die Vorschriften studiert. 60 cm MINDESTTIEFE ! Also Reklamation, erst am Telefon dann persönlich - die T-Kom ist nur wenige Kilometer von uns entfernt. Alles nix.

Kleiner Tipp meinerseits: "Mängelrüge" ist das Zauberwort. Also schrieb sie wieder einen Brief mit dieser Überschrift und dann passierte was. Ein neues Team rückte an, diesmal drei Leute, ein deutscher Meister, der nur noch den Kopf geschüttelt hat, ein sehr netter Türke, der mir die Zahlen von 1 bis 10 auf türkisch beibrigen wollte (konnte ich aber schon) und dann auf Russisch und auf noch einer Sprache. Und noch einer, der nix sagte, aber mit dem Spaten umgehen konnte. Und dann war die Leitung 60 cm tief verlegt.

Aber im Haus waren in die Wand mehrere Löcher gebohrt ohne weitere Funktion, so, als habe man bei Trial and Error herausgefunden, den Kabelweg zu treffen. Aber immerhin hing jetzt das Kabel im Haus.

Ich gab meiner Freundin eine klene Schüssel mit "probau Flächen- und Glättungsspachtel", der im übrigen sehr gut ist und superfest aushärtet. Sie stopfte damit die unbenutzten Löcher wieder zu und wartete und wartete und wartete, ob jemand kommt, der ihr den Kram dann auch im Haus anschließt. Meines Wissens hat das noch nicht geklappt, sie ist zurzeit in USA und ich werde einen Teufel tun, mich dazwischen zu stecken.

Was soll der ganze Kram denn überhaupt? In der Verwaltung der Telekom haben sie Bildschirme im Warteraum, die sind so groß, dass man aufgrund der Zimmerabmessungen nicht weit genug zurück treten kann, um den Bildschirm überhaupt ganz zu sehen ! Und was läuft da ? Telekomwerbung, extra für so viele Pixel gemacht. Da kannst du den Fingernagel des Models im Maßstab 10:1 vermessen, ganz toll, "normale Filme" mit nur 4K sehen verpixelt aus. Achso ja, und die dort Wartenden schauen eh nur auf ihr Handy. Das sind diese Flachscheiben mit dem Minibildschirm, die sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreuen.

Und ja, die Straßen werden dadurch immer schlechter. Kanäle werden nicht wieder geschlossen, weil das nicht im Auftrag war. In der an unsere Straße angrenzenden Straße haben sie einen Graben hinterlassen, wo sogar die Geländewagen nur noch im Schritttempo durch gefahren sind. Man hat sich beschwert, aber bei wem ? Die Stadtverwaltung kam dann mit einem Auto von der Stadt, Aaaaah, dachten alle, aber der Mann stellte nur zwei Schilder auf - die mit den beiden Hügeln drauf - und fuhr wieder. Die Bürger haben dann die Rinne selbst mit Sand aufgefüllt.

Wochen später kam dann ein Asphaltauto und hat die Straße wieder zugemacht, sogar halbwegs anständig.

Solche Schoten hat man uns früher von der DDR erzählt, und wir haben uns drüber lustig gemacht. Aber was ist heute anders? Bei denen "dor drieben" war es der heilige Sozialismus und bei uns ist es der heilige Fortschritt, der uns die Glasfaser bringt und uns noch schneller und noch reichhaltiger mit Informationen versorgt, die uns keinen Deut weiter bringen.

Ich zahle für meinen Telefonvertrag monatlich 5 EUR Miete für einen Receiver, der noch verpackt im Keller steht, damit nichts dran kommt. Ich könne damit über 100 Programme kostenfrei empfangen, wurde mir gesagt. Ein Vertrag ohne diesen Receiver gab es nicht. Auf die Frage, ob denn bei den hundert Programmen auch ein gutes dabei sei, wurde der junge Kundenberater sichtlich nervös. "Also anders geht es nicht" sagte er.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]