Re: welche riemen brauchst du denn für deinen flieger ?
Geschrieben von Werner am 26. März 2026 09:48:12:
Als Antwort auf: welche riemen brauchst du denn für deinen flieger ? geschrieben von monopoel-stefan am 25. März 2026 18:54:20:
Original ist an der SD-1 ein Riemengetriebe mit einem Poly-V, Breite 42 mm, Länge 610, Profil J mit 18 Rippen. Die USA Bezeichnung ist 240//19.
Der Riemen ist ziemlich alt und wird von mir nicht benutzt, weil ich den Riementrieb auf Zahnriemen umgebaut habe. Sollte aber das ganze scheitern, weil der und die Prüfer damit nicht klar kommen, dann müßte ich zurück rüsten. Die Teile habe ich ja noch.
Der Zahnriemen ist ein Poly Chain Carbon 8MGT mit der Bezeichnung 8M 608 36 CARBON. 608 ist die Länge, 36 ist die Breite. Der Rieben hat 76 Zähne.
Es würde mich sehr wundern, wenn genau so etwas bei einer Sammlung dabei ist.
Der Riemenhersteller schreibt auf mehreren Seiten ausführlich, dass dieser Riemen NICHT für fliegende Objekte verwendet werden kann, weder manntragend noch ferngesteuert, da die Riemen KEINE Luftfahrprüfung haben. Er schreibt nicht, dass es nicht geht. Damit ich bestellen konnte, habe ich eine tragbare Feuerlöschpumpe erfunden, die mit einem sehr leichten und hochdrehenden Motor eine Pumpe von Nenndrehzahl 3000Umin antreiben soll. Damit war der Deal unauffällig und ging über die Bühne. Das Riemenprofil ist patentiert und die Profilfräser gibt es nur beim Riemenhersteller selbst. Wer sich also Zahnräder machen will, die dazu passen, muß sich da erst einmal anmelden und qualifizieren. Oprisch sieht man die Unterschiede nicht und man könnte es auch mal mit anderen probieren, aber das wagt keiner - ich auch nicht. Ein paar Hundertstel zu viel auf der Flanke und der Riemen wird extrem warm und schluckt Leistung. Das sind schon echt ziemlich ausgetüftelte Dinger.
Gruß
Werner
- ich habe nur RIPPENriemen - keine zahnriemen (kTamG) monopoel-stefan 27.03.2026 11:32 (0)