Das wäre meine nächste Frage gewesen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 26. März 2026 12:36:08:

Als Antwort auf: Re: Kann das Geräusch auch bereits mechanische Ursachen haben? geschrieben von Joachim S am 26. März 2026 10:37:56:

ob der Kurbeltrieb einfach durch die Mega-Power und -Drehzahlen schlicht seine Lager ausgenudelt hat und dadurch der Öldruck nicht mehr gereicht hat.

Wenn ein Zahnriemen rutscht bei den Drehzahlen, müßte der doch hops sein, und nicht mal wieder tun und mal wieder nicht ?

Ok, wenn der Kurbeltrieb gut ist, was für Späne sind am Magneten? Kolbenringteile?

Für mich wird die Möglichkeit, dass sich die Ölzulaufleitung mit Schmodder und Ruß über die Zeit zugesetzt hat, wahrscheinlicher.

Ich hab mal nur so im Kopf gerechnet mit angenommenen Werten, da kommen doch ganz schnell echte Ölgeschwindigkeiten zusammen, die man im Normalfall, also ohne Trockensumpf, gar nicht so beachtet.

Bei gleichem gefordertem Volumenstrom geht der Innendurchmesser eines Rohres in der fünften Potenz im Druckverlust ein. Wenn also eine Leitung sich allmählich zusetzt, dann bleibt das lange Zeit unbemerkt, bis auf einmal gar nichts mehr geht. Kritisch ist auch, dass man die Überförderung nicht kennt. Es spritzt aus den Kolbenanspritzdüsen, die haben aber auch echte Druckverluste, weil sie ja spritzen sollen - und der Rest geht durch den Abströmer. Wenn jetzt weniger kommt, geht da eben weniger raus, bis das Ding geschlossen ist, was keiner merkt. Und danach ist die Zeitspanne nur noch echt kurz, bis es nicht mehr reicht.

Öldruckmesser ist doch eingebaut, oder nicht ?

Bin gespannt, was Ihr da noch alles zutage fördert.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]