Kettengetriebene Ölpumpe

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Obi am 29. März 2026 12:11:19:

Als Antwort auf: Re: Seh ich auch so geschrieben von Jockel am 29. März 2026 11:24:10:

Servus Jockel,
einem meiner Kumpels wurde ein Fuß für eine Baustellenabsperrung zum Verhängnis. Das Ding lag auf der Straße und hat ihm die Ölwanne zerhauen.
So viel zur Vorgeschichte. Der Motor starb nicht an Schmiermangel, sondern hat bis heute durchgehalten, weil er es rechtzeitig verstanden hat und Jenny ihn heimgezogen hat.

Die kurz vorher eingebaute Ersatz-Ölpumpe ersetzte eine, die bei 300000km schwächelte. Die zweite Ersatzölpumpe kam dann wieder auf die erste Kette. Ein Risiko, das wir eingingen. Wenn die Kurbelwelle in einer bestimmten Stellung steht, bekommt man die Pumpe mit ihrem Antriebszahnrad auch bei eingebauter Kurbelwelle eingebaut. Ob das so vorgesehen ist, kann ich nicht sagen. Bisher hat es die Kette weder im Golf4-Rumpeldüse-Motor zerlegt noch im fast gleichen Motor meines Friesen (T5, derzeig 327000km, der aber wohl ähnlich viele Betriebsstunden wie der Golf Variant meines Kumpels drauf hat). Die Antriebskette für die Ölpumpe der zwischenwellenlosen Motoren ist offenbar die Kette, die VW doch ganz brauchbar kann.

Einen "Bleistiftmotor", der die Ölpumpe vom Ausgleichswellenmodul aus mit dem an einen Bleistift erinnernden Sechskantmitnehmer antreibt, hatte ich noch nicht vor der Nase. Vermutlich werden die Autos entweder intakt aus Scheidungen zu haben sein, bevor sie kaputt gehen oder eben - wenn die Ehe hält - bereits kaputt. Beim Kauf eines Autos mit "Bleistiftmotor" würde ich den Austausch des Bleistifts gleich einplanen. Angeblich halten die Ersatzbleistifte, weil sie nicht ganz so weich sind wie die erste Serie.
Die Bleistiftgeschichte erinnert mich ja auch wieder stark an die Schreckschraube der Verteilerpumpenmotoren. Da gibt es ja insgesamt 5 Varianten, von denen die letzte vernünftig hält.
Gegen Dieseleintrag ins Öl der Pumpe-Düse-Motoren gibt es ja jetzt die alternative Befestigung.

Wir werden sehen, welcher der optimale Verbrenner gewesen sein wird, wenn wir uns dann mit den Schwächen der Elektrovehikel herumärgern.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]