Und das ist jetzt wirklich die bestätigte Ursache ?
Geschrieben von Werner am 31. März 2026 14:37:01:
Als Antwort auf: Es gibt Schlauch aus Viton... geschrieben von Joachim S am 31. März 2026 13:48:00:
wenn das so einfach ist, dickere O-Ringe, bis es wieder schwer drauf geht.
Huebi hat natürlich Recht, wenn es oben undicht ist und Luft einströmt, dann strömt duch den Schlitz viel Luft, aber bei Naturzulauf durch das Öl würde immer noch Öl mitkommen. Ich war nicht dabei, kann den Begriff "leicht abziehen" nicht bewerten. Wenn es so leicht war, dass er quasi von selbst abgefallen ist, gehe ich mit, ansonsten hätte ich immer noch Zweifel.
Die Ölpumpe ist ok ? Nix dran ?
Auf alle Fälle beim nächsten Rennen den Ölmangeldruck auf gut hörbaren Alarm legen und sofort reagieren.
Dazu würde ich zu einer Ölpumpe vom Vorratsbehälter aus raten. Wenn die dann wegen Undichtigkeit Öl ins Kurbelhaus wirft, ist das nicht schlimm.
Sodann könnte man die Entlüftung am Öltank schließen. Der Überdruck kann durch die Kurbelhausentlüftung weg und etwas Luft im Öltank schadet nicht. Aber dadurch wäre immer ein leichter Zulieferdruck gegeben. Sinkt der Ölstand im Behälter, weil die Absaugpumpen zu viel Luft gegeben haben, könnte man die Luft standgeregelt ablassen. Natürlich nicht elektronisch geregelt, sondern einfacher. Passieren kann im schlimmsten Fall, dass Luft mit nach vorne gepumpt wird, was aber nicht so schlimm ist, wie der Fall, der eingetreten ist.
Bei den Trockensumpfschmierungen für Kunstflugzeuge gibt es oben und unten eine Absaugepumpe und vom Öltank aus führt eine ganz dünne Leitung wieder zum Kurbelhaus zurück. Der Öltank selbst ist dicht und hat einen Pendelschlauch als Zuleitung für die Druckpumpe.
Eine kleine elektrische Pumpe unter den Öltank, das wärs aus meiner Sicht.
Wär ja echt blöd, wenn es "nur" daran gelegen hätte, aber so ist das, es sind schon Schlachten verloren gewesen, weil ein Stück Draht gefehlt hat.
Gruß
Werner
- Re: Und das ist jetzt wirklich die bestätigte Ursache ? Joachim S 31.03.2026 21:51 (1)
- Schleichendes Versagen der O-Ringe Werner 31.03.2026 22:44 (0)