Spritkosten sparen mit AFN geht auch ohne PÖL
Geschrieben von MarkusZ am 01. April 2026 11:42:58:
Als Antwort auf: Re: - Düsen mit höherem Öffnungsdruck geschrieben von Joachim S am 31. März 2026 10:54:57:
Hallo Jungs,
eins will ich noch anmerken:
Wer in der glücklichen Lage ist noch ein Fahrzeug mit AFN Motor zu besitzen der hat es kaum nötig mit PÖL zu fahren - ausser es gibt garkeinen Diesel mehr an der Tanke.
Das erste was ich stattdessen täte wäre die Stillegung der Abgasrückführung.
Meine Holde schafft es im Sommer dauerhaft ihren A4 Avant (430tkm auf der Uhr) zwischen 4,1 und 4,3l/100km zu bewegen. Das bei 60% Autobahn und 40% Stadt und Landstrasse.
Damit kosten selbst bei heutigen Spritpreisen die 100km noch bezahlbare 10€. Da haben andere mehr Grund zu Jammern.
Und das ohne die üblichen PÖL Unannehmlichkeiten wie Filterdicht und Luftwatz.
---
PÖL bin ich schon lange nicht mehr gefahren - jetzt habe ich allerdings noch aus meinen Weltuntergangsvorräten etwa 70 Liter Rapsöl in Flaschen - MHD 2011. Geschmacklich nicht mehr der Hit - aber klar wie am ersten Tag. Das zum Thema Haltbarkeit.
Wenn ich für 1.11€ eins bekäme würde ich mir auch einiges davon hinstellen.Das kommt alleridings höchstens einmal in meinen 1,9er T4 - und sicher nicht 25%, sondern wenn dann wieder 100%
In Eichstätt gabs zuletzt frisches PÖl vom Grosshändler in IBC etc. für 1,20€ (Kleinanzeigen). Wenns denn sein Muss. Rein in Luftdichte Fässer hät das bestimmt auch einige Zeit, man muss keine Umweltauflagen einhalten, kann es sogar ohne Grundwassergefährdung platzsparend im Garten einbuddeln. So man einen Vorrat anlegen möchte.
Grosse Mengen Diesel zu bunkern ist dagegen lästig.
Übrigens werden hier in der Gegend zunehmend Pkw Tanks angebohrt (!) und so der Sprit aus den Autos geklaut. Drecksäcke...
https://pfaffenhofen-today.de/105658-manching-27012026
Von PÖL im Tank hätten die wenigstens nicht viel...
- Re: Spritkosten sparen mit AFN geht auch ohne PÖL Michi 02.04.2026 00:10 (1)
- Re: Spritkosten sparen mit AFN geht auch ohne PÖL Uli S. 02.04.2026 01:32 (0)