Laserschweißen
Geschrieben von huebi am 01. April 2026 16:50:44:
Als Antwort auf: Es gibt Schlauch aus Viton... geschrieben von Joachim S am 31. März 2026 13:48:00:
Moin Jo.
> Wellrohr schweißen ist tricky. Das Zeug ist so verdammt dünn.
Laserschweißen wird unterschätzt.
Der Schweißer hier um die Ecke, der mir meine Drucksensorglühkerzen auf geschweißt hat, hat in seiner Vitrine eine 0,8 mm Kanüle zu stehen, um der er eine 0,3 mm Unterlegscheibe mit 3 mm Außendurchmesser geschweißt hat. In der Scheibe sind auch noch ein paar Löcher.
Dünn und filigran kann er also.Das Wellrohr muss auch erneuert werden, weil da noch ein paar Dellen in den Wellen vorhanden sind.
Auf den Schweißer bin ich bei den Versuchen mit den Ölabsaugrohren des Porsche 918 Spyder gestoßen. Diese Schnorchel aus Edelstahl, ein Flansch mit einem Rohrbogen dran, sind durch die brutalen Vibrationen des V8 quasi direkt abgefallen. Aus Aluminium und lasergeschweißt halten die nun zuverlässig.
Eine Idee wäre nun auch, einfach Flansche mit zwei Schrauben und einer O-Ringnut an das Wellrohr zu schweißen. Eventuell noch ein kurzes Rohr dazwischen zu setzen wegen der Kerbwirkung.
Es ist einiges an Aufwand aber der Schweißer kostet dabei auch nicht wirklich viel.
Viele Grüße,
huebi
- Re: Laserschweißen Joachim S 01.04.2026 18:25 (1)
- done is better than perfect ;-) (ohne Text) Johannes D 02.04.2026 08:23 (0)