ist flüssig und brennt
Geschrieben von waldi am 01. April 2026 22:24:52:
Als Antwort auf: Re: was hat jetzt der "alte" Dieselkraftstoffvorrat mit Fahrverboten zu tun? geschrieben von MarkusZ am 01. April 2026 16:43:04:
Servus Markus,
Die Brühe kannste problemlos verfahren.
Was soll da drankommen?
OK, es kommt was dran. Irgendwas mischen die tatsächlich in den Sprit, und das Zeug riecht anders, als frischer Diesel. Salopp ausgedrückt, irgendwas zersetzt sich über die Jahre.
Aaber ... Wie alst ist der Sprit? Älter als 10 Jahre?
Damit hast Du eine recht hohe Chance, dass da noch wenig Bioanteil drin ist.
Aber auch mit altem aktuellen B7-Sprit dürfte da wenig passieren.
Filtern kannst Du machen, wenn Du tatsächlich Schwebestoffe entdeckst. Ansonsten hat das keinen Mehrwert. Interessanterweise scheint der Flammpunkt sogar zu sinken. Ich habe auch so alten Sprit rumstehen, und meine Autos laufen besser damit. Kann auch subjektive Wahrnehmung sein, denn um wissenschaftlich zu messen, ist es zu wenig. Auch für belastbare Verbrauchsmessungen langt es nicht.
Daher: reinkippen, vielleicht mit Pöl mischen und gut is'. Das geht auch problemlos im CDI. Also pur auf jeden Fall.
Aber wenn Du ein Auto hast, was mit Pöl klarkommt, geht Altdiesel allemal.Zu Deiner initialen Frage:
Meine Glaskugel ist trübe. Ich könnte mir vorstellen, dass als Lkw zugelassene Fahrzeuge wieder unter eine gewisse Sonderreglung fallen und mit Handwerkebonus halt doch fahren dürfen. Aber das ist dermaßen viel Spekulation, dass ich sie mir auch hätte sparen können.
Nix genaues weiß man halt nicht.Viele Grüße
Waldemar
- Dieselgeruch ist quasi weg MarkusZ 02.04.2026 07:29 (2)
- Einmal Knast und zurück. waldi 02.04.2026 21:42 (0)
- Re: Dieselgeruch ist quasi weg laden 02.04.2026 13:48 (0)