Re: Ich hatte mal eins ....Umrichter meine Passion

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Schorsch am 12. April 2026 13:47:05:

Als Antwort auf: Ich hatte mal eins geschrieben von Werner am 04. März 2026 22:28:55:

Servus Werner,
Ja, beim Synchronmotor muss der Umrichter...das Netz...nicht das aufmagmetisieren und das erhalten des Magnetfeld des Rotors liefern, deshalb dürfte... ist.... ohne Drehmoment, der Ständerstrom 0.
Beim asy Motor wird der Strom für die Erzeugung des Rotorstroms natürlich vom Ständer Strom abgezwackt.
In den Parametern ist deshalb vom Drehmoment bildenden Strom zu lesen.
Die Umrichter Technik und die Technik der Leistungshalbleiter schreitet immer weiter fort.
Bei Leistungshalbleiter mit geringer Spannung hat oft Dr Chip selbst weniger Verlustleistung als die Bonds und die Anschlussmimik.
Aufgrund der immer weiter steigenden Leistung sind aber 800v dc Systeme im bev verbreitet.
Das geht noch mit der für 400v ac typischen 1200v gibt Generation und die ist sehr verbreitet und ausgereift.
Für 690v Systeme verwendet man 1700v igbt's, die haben natürlich höhere schaltverluste, dafür braucht man bei gleicher Leistung halt weniger Strom.
Bei den sinamics Umrichtern, die ich Jahrzehnte lang "betreut" habe, gab es einen 400v 250kw und einen 315kw 690 v Umrichter in der gleichen Baugröße.
Auch in der nächsten Baugröße war dies zu sehen, der 560kw 690 v hatte die selbe Baugröße aus der in seiner Baugröße stärkste 450kw 400 v Umrichter.
Im allgemeinen macht der Strom die Verlustleistung....
Schönen Grüße Schorsch, dessen Vater 29 geboren war un 22: gestorben ist.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]