Re: Meine Überlegung dazu

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Joachim S am 13. April 2026 14:03:10:

Als Antwort auf: Meine Überlegung dazu geschrieben von Espace17 am 13. April 2026 13:09:38:

HI Rudi,

die ist mechanisch... Die von dir verlinkten Pumpen hätten wohl zu wenig Durchsatz...

Es ist ne längere Geschichte.

Ursprünglich hatten wir eine dreistufige Pace-Trockensumpfpumpe. Eine Druckstufe mit 10 l/min bei 1000 U/min der Pumpe.

Und zwei Absaugstufen mit je 6 l/min.

Diese Pumpen kosten Schweinegeld... Dann hatten wir einen fetten Motorcrash, wo die Druckpumpe völlig vermackt wurde. Schon vorher hatte sie Schwierigkeiten, das Öl aus dem Tank anzusaugen, wenn das Auto länger gestanden hatte.

Mit anderen Worten, die Druckstufe hatte fertig.

Darauf kam ich auf die Idee, als Druckstufe wieder die originale Pumpe zu verwenden. Statt dass die nun aus der Ölwanne schnorchelt hab ich mit diesem Wellrohr sie aus dem Trockensumpftank saugen lassen.

Die Absaugstufen blieben erhalten, hab die Pumpe also gekürzt, nun ist sie zweistufig.

Und wie auch immer, sie saß fest. Es ist wie du sagst, Krümel hinterlassen zwar Macken in den Zahnrädern, aber es muss schon hart kommen, bis sie blockiert.

Sie ließ sich wieder drehen, nachdem ich die axialen Schrauben gelöst hatte. Es muss sich was zwischen die Planflächen gesetzt haben. Hier sehe ich auch deutliche Einlauf bzw. Fressspuren.

Elektrische Absaugpumpen mit deutlich mehr Fördermenge wäre schon ne Idee... Aber wie gesagt, die von dir Verlinkte wird der Sache nicht gewachsen sein.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]