Re: Nachtrag was bei uns einmal war- kein MÖL unten angekommen
Geschrieben von Werner am 23. April 2026 12:17:18:
Als Antwort auf: Re: Nachtrag was bei uns einmal war- kein MÖL unten angekommen geschrieben von Joachim S am 21. April 2026 11:24:10:
Kugellager kann man bestimmt, aber soweit ich das von Euch mitbekomme, ist nicht viel Platz da zum Einbau. Und ein Axialkugellager muß schon ein bißchen kräftig sein. Beim Winkeltrieb für die Königswelle meiner W650 sind auf alle Fälle richtig dicke Lager drin.
Winkeltriebe, die zu viel Spiel bekommen, sind noch mehr in Gefahr, als die, mit etwas zu wenig. Nicht nur die Flanken werden jetzt stärker an den Außenseiten belastet, sondern der ganze Winkeltrieb will auch jetzt noch stärker auseinander. Die Axialkräfte nehmen also noch weiter zu.
Ich habe früher geglaubt, das bißchen Ölpumpe braucht doch keine Leistung, aber neee, vom Andi aus Köln habe ich eine Ölpumpe geschenkt bekommen, eher gesagt, zwei, aus denen ich eine gemacht habe, und die habe ich als externe Ölpumpe für meinen Flugmotor eingerichtet, aber nur zu Testzwecken. Antrieb über Bohrmaschine und bei etwas Gegendruck (ca. 2 bar) ging die Bohrmaschine schon drehzahlmäßig in den Keller. Von Hand habe ich das nicht mehr kurbeln können an dem kleinen Zapfen.
Gruß
Werner