Genau, Alu wird genietet
Geschrieben von Werner am 24. April 2026 11:42:21:
Als Antwort auf: Re: 0,5 mm Alu schweißen? geschrieben von Horst E am 23. April 2026 18:20:11:
Moin,
die Firma Atlas Copco hat vor 20 Jahren oder länger sogar einen Nietroboter für die Firma Airbus gebaut. Der fährt einmal durch den Rumpf und hat nach zweieinhalb Stunden alles genietet. Das brummt dann wie Wechselstrom aus der Dose, wieviele der pro Sekunde setzt, habe ich vergessen.
Mein Doppeldecker ist auch eine Alu-Nietkonstruktion. Der braucht "nur" ca. 1100 Niete, alle schön von Hand gesetzt, die erste Nietzange (Connex) hat dabei den Geist aufgegeben. Die Gesipa hat bis zum Schluß durchgehalten, ist aber nicht so angenehm zu bedienen.
Meinen Heizmantel wollte ich zuerst auch nieten, aber dann brauche ich Überlappungen. Habe mir einen Aluwinkel 10x10x1 gekauft, den ich in 10er Stücke sägen und als Verbinder nehmen wollte. Aber eigentlich ist das schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Allein die Nietlöcher einzubringen wäre schon bei dieser zarten Blechkonstruktion ziemlich aufwändig. Die beiden Hälften wollte ich dann verschrauben, aber es geht noch leichter, da kommt ein Draht drumrum, der die zusammen hält.
Wenn die Tests positiv ausfallen, dann bleibt das Ding so, wie es ist. Wenn nicht, habe ich mir damit nicht zuviel Arbeit gemacht.
Heizung ist immer relativ bei den Fliegern. Es gibt einen Flugbericht von einer älteren Beechcraft, wo es heißt: "die Heizung spendet angenehme 20° in der Kabine, vorrausgesetzt, es ist draußen nicht kälter als 15°." Heißt, es reicht so gerade, um die Frontscheibe klar zu halten.
Wenn ich also spürbar warme Luft kriege, ist das schon mal gut. Aber die Ansaugluftvorwärmung, die MUSS funktionieren. Wenn die nicht ausreicht, dann ist das ganze Umbaukonzept in Frage gestellt.
Im Manual steht ausdrücklich, dass man nicht ohne Motorhaube fliegen darf - was zu Testzwecken gelegentlich gemacht wird, weil die Cowling zeitaufwändig zu montieren ist. Als Grund wird angegeben, dass der Motor dann zu kalte Luft ansaugt und absterben könnte. Wenn ich also die Ansaugluft extra von draußen hole, um mehr Leistung zu bekommen, dann will ich vorweisen können, dass warme Luft zugeführt werden kann.
Gruß
Werner
- Dünnblechheften laden 24.04.2026 17:55 (6)
- Re: Dünnblechheften Schorsch 26.04.2026 13:22 (5)
- Oh Mann, Hi-Tech hoch 10 Werner 26.04.2026 18:59 (4)
- Bei Lidl gibt's wohl gerade ein Laser Schweißgerät für 100€. huebi 26.04.2026 22:51 (1)
- Der hier ist begeistert... Joachim S 26.04.2026 23:11 (0)
- Re: Oh Mann, Hi-Tech hoch 10 Joachim S 26.04.2026 22:02 (1)
- Re: Oh Mann, Hi-Tech hoch 10 Werner 27.04.2026 09:55 (0)