Die Zuverlässigkeit steht und fällt mit dem Zusteller, meistens zumindest...

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Mazola am 28. April 2026 07:47:18:

Als Antwort auf: Wahrscheinlichkeitsrechnung geschrieben von Henzo am 25. April 2026 14:17:58:

Hallo Henzo und der Rest der Mannschaft,

ich versende als gewerblicher Anbieter Pakete ausschließlich mit DHL, da ich viele Privatkunden habe und bei anderen Anbietern die Abholfilialen oft nicht in zumutbarer Reichweite sind.

Außerdem ist meiner Meinung nach (zumindest bei uns in der Gegens) DHL am wenigsten schlecht.

Die Pakete werden täglich vom Zusteller abgeholt.
Derzeit ist es leider eine besonders große Pfeife. Lesen ist sehr schwierig, ebenso die Verständigung (gut, deshalb muss er ja kein Totalausfall sein, grenzt aber schon daran).

Warum?

Mal abgesehen davon, dass hier immer wieder Pakete und Briefe für andere Empfänger landen klappt das mit der Abholung nicht so recht:
1. Pakete werden abgeholt, ohne zu scannen. Ist normalerweise nicht weiter schlimm, da dann in der Filiale gescannt wird.
2. Pakete werden gescannt, aber liegengelassen.
3. Pakete werden gescannt und verschwinden dann spurlos.
4. Worst case: Pakete werden nicht gescannt und mitgenommen und verschwinden dann spurlos. Hier gibt es auch keine Möglichkeit auf Schadenersatz, weil das Paket ja offiziell nicht versendet wurde. Großer Schaden für mich und der Kunde fühlt sich obendrein noch verarscht.

Außerdem macht es offensichtlich einen Unterschied, ob man Geschäftskunde bei DHL ist oder Privatkunde:
Mein Junior hatte ein Paket privat versendet. Wurde abgeholt und bei Abholung auch gescannt. Der Drucker für die Sendungsquittung war kaputt oder der Abholer war zuz faul zum drucken.
Paket wurde von DHL verschlampt.
Ein Schadensersatz von DHL wurde abgelehnt mit der Begründung, dass mein Junior die Quittung nicht hat.
Natürlich war in der Sendungverfolgung die Abholung nachvollziehbar mit Datum und Uhrzeit, hat DHL aber nicht interessiert.

Für mein Verständniss grenzt das Ganze schon an Betrug...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich eine vernünftige Alternative zu DHL hätte, würde ich sofort wechseln.

Gruß
Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]