Das ist aber sehr merkwürdig
Geschrieben von Werner am 01. Mai 2026 19:29:34:
Als Antwort auf: Re: MHD Motoröl, geöffnet und verschlossene Gebinde geschrieben von Fritten-Robert am 29. April 2026 14:00:57:
Wenn ich als Hersteller etwas produziere, was nach Ablauf einer gewissen Zeit von mir selbst nicht mehr als garantiert gut bezeichnet werden kann, dann schreibe ich das doch drauf , mit Datum und allem, was dazu gehört.
Von den Ölchargen wird üblicherweise eine Probe zurück behalten. Wie lange die das aufbewaren, weiß ich nicht. Bei den Treibstoffen ist das nicht, die werden nur geprüft und wandern dann in den großen Pool zurück.
Wenn einer Öl reklamiert, dann kann der Hersteller schauen, was mit der betreffenden Charge ist. Wir haben in Mannheim bei Fuchs Schmieröle eine Lageranlage ertüchtigt, weil dort nach allerfeinster Analyse und bester Behandlung doch immer wieder was im Öl war, was da nicht rein gehörte. Die Autohersteller sind bei den Erstbefüllungen EXTREM penibel, die prüfen die Öle auch noch mal und lassen alles zurück gehen, was auch nur im kleinsten Verdacht steht, das Neufahrzeug innerhalb der Garantiezeit leiden zu lassen.
Das Rätsel mit der Verunreinigung wurde in dem Zusammenhang gefunden. Gleich daneben ist das Aurora-Werk, dessen Abluft Mehl enthielt. Gelegentlich kamen von dort richtig Wolken rüber.
Aber bis dahin wurde das Öl in ganz normalen Tanks mit Belüftung nach außen hin gelagert. Da war nichts bekannt mit Oxidation oder ähnlich.
Unser Umbau bestand darin, die Tanks oben zu verschließen und mit der Zufuhr gefilterter Luft bzw. Stickstoff zu überdecken und dies so, dass der Tank weder in Unterdruck fallen kann und verplötscht, noch durch Überdruck Schaden nehmen kann. Es war also kein Auftrag mit richtig Nachdenken und ich konnte dann später alleine dahin fahren und das überwachen, aber für die Fuchs-Werke war das neu. Die wollten erstmal eine gründliche Einweisung ins selbsttätige System.
Dabei ist mir übrigens meine Kamera von oben auf einem Tank bis ganz unten gefallen, das hat sie nicht überlebt :(.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hersteller mit den fünf Jahren einfach mal schnell irgendwas geschrieben hat, um den Meckerkunden wieder los zu werden.Ich würde jedenfalls Öl, was jahrelang in einem angebrochenen Gebinde gestanden hat, einfach mal anschauen und dann in den Motor kippen.
Im W-Forum sind die auch immer dran mit den Ölen, hach und wie spannend, muß nach JASO-Spec sein und sonst noch was. Klar ist, es dürfen keine extra Gleitmittel drin sein wegen der Kupplung, die im Ölbad läuft, aber sonst gibt es da aus meiner Sicht nichts. Ich nehme immer Baumarktöl, unterste Preiskategorie. Bei den geringen Kolbengeschwindigkeiten, die der Kawa-Motor macht, ist das echt egal.
Gruß
Werner