Das ist immer so bei neuen Dingen
Geschrieben von Werner am 02. Mai 2026 19:59:25:
Als Antwort auf: Re: B 727 D B Cooper hieß er geschrieben von laden am 02. Mai 2026 18:52:22:
Erst sind Experten dran, die Neuerungen zum Funktionieren zu bringen. Ob das Flugzeuge sind oder das Internet oder die Computer, spielt dabei keine Rolle.
Dann kommen die ersten Laiennutzer in den Genuß dieser Neuerungen und beten sie zunächst an. Meist können nur die Leute mit viel Geld sich davon berauschen lassen und die ohne träumen davon. Dann geht die Technik weiter, wird besser, wird vor allem billiger . . . . und dann kommt der Punkt, wo die Neuerung keine mehr ist, sondern eine Alltagssache, die vergesellschaftet wird. Jetzt ist jeder dabei, und damit kommen eben die Leute, die Bestandteil einer Gesellschaft sind.
Störer, Verbrecher, Terroristen, Bekloppte - eben das ganze Programm. Diese sind und bleiben auch in der Minderzahl, bringen aber so viel Schaden, dass alle darunter leiden müssen. Und damit wird die Sache dann entweder verboten und verschwindet wieder oder sie wird aufgerüstet, sicherer gemacht, wird quasi wieder eine Neuerung, deren neue Features die vorher bekannten Störungen verhindern.
Aber auch das geht in der Regel nicht lange so weiter, weil Störer, Verbrecher, Terroristen, Bekloppte einen großen oder sogar den größten Teil ihres Denkens und Wirkens darauf verwenden, solche Sicherheitsfeatures auszuhebeln.
Es gibt dafür keine Lösung. In diesem Brei muß jeder seinen Weg finden. Sperrte man einfach nur alle weg, die sich nicht benehmen, würden aus den verbleibenden sich sehr bald wieder neue bilden und den Prozentsatz wieder erreichen - mal abgesehen davon, dass die Diskussionen darüber, was anständig ist und was nicht, ohnehin nicht endgültig zu einem Ergebnis geführt werden können.
Ich persöndlich habe Angst vor dem Fliegen. Ich werde die Reise, die mir angeboten wurde, NICHT antreten. Es soll nach Taiwan gehen und von dort nach Japan, alles tolle Sachen, aber ich sitze hinten drin und wenn was schief geht, kann ich mir noch mal überlegen, ob ich im wesentlich alles hatte, was ich wollte - mehr aber auch nicht.
Das Fliegen selbst ist super, aber im Airliner, der aus tausenden Teilen besteht und bei dem ebenfalls tausende Möglichkeiten bestehen, Fehler zu machen - - - da habe ich einfach Angst.
Gruß
Werner