Oh danke für die Blumen, aber
Geschrieben von Werner am 07. Mai 2026 22:08:38:
Als Antwort auf: Da kommt man sich als einer, der sowas schweißen würde, schon deppert vor. geschrieben von waldi am 07. Mai 2026 19:40:52:
ich lerne noch. Zu genau darf man nicht hinsehen, dann sieht man die Unregelmäßigkeiten.
Aber hätte man einen Laserschneider, den man so einrichtet, dass die Teile auf Anhieb passen, dann könnte man über einen Serienbau nachdenken. Zu dumm nur, dass es von der SD-1 mit diesem Motor kaum noch welche gibt.
Aber, lieber Waldi, ich bin sicher, wenn Du das aus dünnem Edelstahlblech schweißen würdest, würde ich auch in Bewunderung ausbrechen.
Gleich gehe ich gleich wieder in den Keller und setze das andere Abschlußblech an. Die Zinken aussägen ist nervig. Die Abmantelschere verbiegt alles, die kleine Eisensäge mit dem 6mm Blatt ist die richtig Wahl, aber das Alu ist weich und die Säge verhakt sich. Fest einspannen geht nicht und überhaupt muß man aufpassen, dass das Blech dabei nicht verbiegt. Also wird ist das immer eine ziemlich ruckelige Angelegenheit. Dafür hat das Blech aber nichts gekostet, weil es noch von der Dachreparatur übrig ist.
Wenn die Zinken eingesägt sind, kommt der Elektrikermeißel zum Einsatz. Schön scharf geschliffen und das Alu auf eine eiserne Unterlage, speziell auch für die Krümmung, am Fuß des rauszutrennenden Teils angesetzt - und mit zwei leichten Schlägen springt das Material aus der "Zahnlücke" raus.
Gruß
Werner