Ja, diese Gedanken habe ich auch schon (noch zwei Fotos)

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 09. Mai 2026 21:49:40:

Als Antwort auf: Re: Erster Erfolg im Bleche Verbinden geschrieben von laden am 09. Mai 2026 15:53:22:

Früher, als wir noch Autos fuhren, die nach ein paar Monaten einfach weggeworden wurden, kam es dennoch vor, dass man mal den Auspuff reparieren mußte. Da gab es mal Holts Canon Gum, das waren solche Sets mit Asbest (jetzt natürlich verboten) und Draht und/oder Klammern und so einem Kleber, der die Temperatur abkonnte.

Wir haben immer gesagt Holts Kanonen Gummi. Irgendsowas wird es ja vielleicht noch geben.

Es ist richtig, die Vibrationen werden das Blechgehäuse ziemlich durchwackeln und vielleicht auch aufarbeiten. Da wollte ich eigentlich ein bißchen Basaltfaser als Isolierung zwischen klemmmen - weiß ich aber noch nicht. Bis dahin ist es noch ein Stück Weg.

Apropos Geduld: dies ist zurzeit ungewollt meine größte Stärke, da ich nicht zu arbeiten habe. Ich kann also ewig im Forum schreiben oder an meiner Flugzeugheizung basteln - leider.

Hier mal noch zwei neuere Bilder - ich hoffe man erkennt, wie das gedacht ist.

Damit das Gebilde nicht umfällt, habe den Pott, der auf dem Kopf liegt, am Endrohr festgehalten, man sieht den Schatten und ein Stück Daumen von mir.

IMG-8207

Durch die rechteckige Öffnung soll die Luft einströmen, sich ein wenig auf der Länge des Topfes verteilen und auf der anderen Seite wieder ausströmen. Zu sehen ist also die untere Mantelhälfte.

IMG-8208

Eine echte Schwierigkeit war das Loch im Blechmantel für das Endrohr. Wie mißt man das so aus, dass es nachher alles richtig sitzt, ohne dass man ein Riesenloch machen muß, was dann später abgedichtet werden muß. Also messen messen messen und noch mal messen, anzeichnen, vergleichen . Ein Pappschablone gab es ja schon, die war mit der Nagelschere ausgeschnitte und hatte eine Passung V35, also reichlich zu groß, aber anhand derer konnte ich wenigstens mal vernünftig einen Zollstock anlegen.

Es hat letztlich gut geklappt, zwischen dem Endrohr und dem Blech ist nur kleines Spiel. Bei der oberen Hälfte wird das etwas einfacher, weil ich da den Anschluß für die Ansaugluftvorwärmung nachträglich drauf setzen und dann vernünftig anzeichnen kann.

Bei dem spiegelnden Alu frage ich mich, ob ich überhaupt noch den Mantel isolieren muß. Der heiße Pott wird ja von Luft umströmt und das Material hat eine geringe Strahlungszahl. Ich werde zunächst einmal nur die heißen Enden des Auspuffes isolieren, damit die im Motorraum keinen Schaden anrichten.

Die beiden Hälften sollen zunächst nur zusammen gesteckt werden und mit irgendwas einfachem fixiert, Draht oder so. Den Topf kann man mit Mantel nicht mehr montieren, sondern muß erst die untere Hälfte einlegen, dann die Topf vorsichtig durch das Dickicht (Rahmenrohre, Kabel, Leitungen) fädeln und mit dem Endrohr zuerst durch den Mantel schieben.

Dann den Auspuff mit seinen Federn besfestigen und dann die obere Hälfte aufsetzen. Ich schätz mal, dass ich das so an die 10 bis 20 Mal noch - fluchend - machen werde, bis das mal alles seinen vorläufigen Erprobungszustand erreicht hat.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]