Re: Wie steht es um Algenöl
Geschrieben von Joachim S am 16. Mai 2026 19:50:24:
Als Antwort auf: Re: Wie steht es um Algenöl geschrieben von ExT3 Pöler am 16. Mai 2026 18:16:47:
Ja, jeder weiß das ;-) Um so schlimmer, wenn manche sich nicht dran gewöhnen wollen.
Ich bin schon als Kind damit konfrontiert worden, dass meine kühnen Thesen nicht immer Stand hielten. Ich war so fest davon überzeugt, dass die Schere, mit der wir beim Strohsterne basteln die Strohhalme geschnippselt haben, unweigerlich auch ein paar Atome spalten müsse. Das sah man ja daran, dass die Halme auseinanderfliegen.
Ich habe das so überzeugend vertreten, ich glaube, die Lehrerin hats mir auch geglaubt :-)
Aber im Ernst, für einen Wissenschaftler sollte es Alltag sein, dass Experimente seine Thesen widerlegen. Dafür sind sie da.
Wenn man das Spiel lange genug betreibt, wird man dann so schlau, dass man sehr viele Experimente gar nicht mehr machen muss, weil man schon vorher weiß was passiert.
Und stellt fest, dass man sich auch da noch irrt...
Gruss Jo