Coole Story
Geschrieben von Uli S. am 28. Mai 2026 01:20:55:
Als Antwort auf: Französische Autos.... geschrieben von huebi am 27. Mai 2026 12:39:04:
Hallo Andreas,
wieder mal sehr blumig geschildert, ich seh Euch förmlich vor mir
>Den Motor kann man alleine an der (Krümmer-) Hörnern packen und rausheben.
die vorherigen Transplantationen am 02er-BMW hab ich beim damaligen Schwager in der Tenne alleine gemacht nur mit nem Flaschenzug.
Den 2l-Motor (ohne ZK, den hatte ich eh abgehabt zum Revidieren) hab ich zuhause zusammen mit meinem Bruder reingehoben: erst den Block auf den Schloßträger stellen, dann Umsteigen in den Motorraum, auf die Längsholme stehen, Motor packen und in die Motorlager setzen>vorausgesetzt, man kann das relativ leichte Getriebe auf dem Rücken liegend einfädeln.
das ging echt gut beim 02er, das Getriebe konnte man vorher reinsetzen, dann den Motor hinterher und das Ganze irgendwie zusammentecken. 2 Schrauben rein, Kupplung kurz treten, spätestens dann gehen die anderen Schrauben auch rein.
Das Nervigste an der Aktion waren immer die 3 Verbindungsschrauben vom Krümmer zum Hosenrohr.
Das 3,64er Differntial vom 2l hatte ich schon am 1,8er verbaut, ebenso wie ne manuelle Schubabschaltung mit der LLD vom 1502, die war gegen Nachdieseln dieses halbherzigen Normalbenziners als Elektroventil ausgeführt. Dem konnte ich bei längerem Schiebebtrieb (Feldberg runter) per Schalter neben dem Ganghebel den Sprit abschalten.Gruß Uli
- Mann ist das lange her ! Werner 28.05.2026 08:45 (0)