Entscheidungsfehler

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 03. Juni 2026 22:26:34:

Als Antwort auf: Re: Familienfrieden mordende Hobbys geschrieben von Gary am 01. Juni 2026 00:43:15:

Servus Gary,

> Hast du schon mal überlegt ob die Maschine auch funktionsfähig ohne Rost wollen würdest? Rost-Fetisch?

Ja, habe ich.
Es ist nun schon einige Jahre her. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber ich hatte auf Kleinanzeigen was gefunden. Der Anbieter war in Worms, also bei mir um die Ecke. Ich bin dorthin gefahren. War irgendwo in Worms Süd in einer Kleingartenanlage hinterm Tiergarten. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, was ich damals eigentlich gesucht hatte, aber das was der Typ mir da angeboten hat, entsprach nicht meinen Vorstellungen. Das waren eigentlich 2 Typen. Bulgaren, Rumänen, oder so. Die hatten allerhand Kram, hauptsächlich Maschinen. Und die hatten auch 2 Werkzeugschleifmaschinen aus eine Betriebsauflösung da stehen. Die waren sehr handlich, unwesentlich größer, als ein Normaler Schleifbock. Leider hatten die den Nachteil, dass das Zubehör dafür "irgendwo" auf dem Gelände in irgendwelchen Kartons verteilt war, wo keiner wusste, wo.
Die Beiden Typen hatten keinerlei Ahnung von dem, was sie da an Land gezogen hatten, und somit wussten die auch nicht, was da wie dazu gehört. Sie haben mir angeboten, dass ich alles durchsuchen könnte, um das Zubehör zusammenzusammeln.
Ich hatte bei der Geschichte einfach ein ungutes Gefühl und habe es komplett gelassen, was ich mittlerweile bereue.
Ich könnte mir in den Hintern beißen, denn 1. wären die Maschinen deutlich kleiner gewesen, als das, was ich nun an der Hand habe, und 2. wäre es wesentlich weniger Arbeit gewesen. Für meine Ansprüche aber absolut ausreichend.
Die Maschine, die ich jetzt haben könnte, kann mehr, nehme ich an. Aber sie hat keinerlei Zubehör. Noch nicht mal welches, was ich mir zusammensuchen könnte.
Das Wichtigste sind aber entsprechende Schleifscheiben, die ich mir woanders besorgen müsste.
Und dann kann man darauf aufbauen.
Zusammengefasst, bräuchte ich so eine Maschine schon, also es geht mir nicht darum, "irgendwas" zu restaurieren. Es hätte nach Fertigstellung sehr wohl einen tatsächlichen Nutzwert für mich.
Aber, wie gesagt, ich bin immer noch bei der Entscheidungsfindung.
Momentan geht die Tendenz eher in Richtung "lass es!".

Viele Grüße

Waldemar, der heute zwei Keilriemen für die Fräsmaschine bekommen hatparty.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]