Re: Ich frag mich sowieso . . .
Geschrieben von Werner am 29. Juni 2026 19:43:30:
Als Antwort auf: Re: Ich frag mich sowieso . . . geschrieben von Achim Junk am 29. Juni 2026 15:02:22:
Moin,
die ersten Elektroflieger (Modelle) waren Freiflugmodelle, superleicht gebaut, sehr filigran, Antrieb über eine Standardbatterie mit Zeitlaufwerk, damit das schöne Modell nicht ganz abhaut.
Dann kamen die Lipos und der Elektroflug nahm Fahrt auf. Vorher gab es aber auch schon schöne Flugzeuge mit schweren NiMh-Akkus, z.B. meine Klemm 25, die durch das Gewicht und den rel. schwachen Motor so echt aussah im Start, als wenn es eine richtige Maschine wäre.
Die gebürsteten machten die Fernsteuerempfängern zunächst schwer zu schaffen, es gab Abstürze deshalb, allerdings auch durch die Tatsache, dass auf 27 Mhz gesendet wurde und die CB-Funker ebenfalls auf diesem Band unterwegs waren. Dann wurden die Modelle auf 34 Mhz gehoben und es wurde besser. Heute ist man auf ganz anderen Frequenzen digital codiert unterwegs.
Aber die Entstörung der Antriebe, die ist immer noch Thema. Und die Steuerelektronik für die Antriebsmotoren muß das schaffen, dass der Funkverkehr nicht gestört wird, was heutzutage auch klappt. Bei den Preisen, die heute die Fernsteuerungen kosten, muß man berücksichtigen, dass es zwar Serienproduktionen sind, aber keine Massenartikel. Dazu gibt es (leider) zu wenig Modellflieger auf der Erde.
Wenn man aber Handwerksmaschinen damit baut, kann man schon mal von -zig-Millionen Stückzahlen ausgehen und bei den immer mehr werdenden Akkumaschinen braucht man auch keinen Netzstabilisator oder Umspanner von 230 Volt auf 12, 18 oder 24 Volt.
Ich bleibe dabei, die Hersteller warten noch. Und wenn sie damit kommen, werden die Produkte erst einmal teurer sein, als der Standard, dabei aber mehr Geld einspielen. Dann wird durch Konkurrenz der Preis irgendwann niedriger und dann wird es bald keine Bürstenmaschinen mehr geben.
Ein bißchen schade ist das schon. Ich war schon als Kind fasziniert, dass eine Bohrmaschine auch mit 12 Volt Batterie läuft. Zwar langsam und nicht zum Bohren geeignet, aber sie lief an und lief bei Umpolung in der gleichen Richtung, war also zum Anlassen von Modellflugmotoren leider nicht geeignet.
Aber man konnte über diese Technik noch nachdenken und zu einer Einsicht kommen. Der KOSMOS-Baukasten hat noch dabei geholfen. Heute wird nichts mehr erklärt, außer "das ist der Motor" "das ist der Akku" und "Das ist die Steuerung, die funktioniert elektronisch".
Damit sind die Otto-Normal-Kinder schon abgehängt, und nur sehr wenige werden so tief eintauchen, dass sie das wirklich verstehen.
GrußWerner
- Ich glaube nicht Gary 30.06.2026 13:21 (0)