weist Du, wie die funktionert?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Johannes D am 27. Juli 2026 13:06:57:

Als Antwort auf: Rückfahrautomatik steht sich kaputt geschrieben von Obi am 27. Juli 2026 11:32:04:

Servus Obi,

ich sehe jetzt nicht, was sich bei einer Rückfahrautomatik eines Auflaufgebremsten Anhängers kaputt stehen kann.
Wenn das Gestänge / die Auflaufeinrichtung korrekt eingestellt ist, und der Dämpfer funktioniert, dann funktioniert so ein System im Privatgebrauch je nach Fahrleistung 5 bis 10 Jahre ohne das man da hinfassen muss.

Was man (gerade bei sehr schwachen Zugfahrzeugen) nicht vergessen darf, prinzipbedingt, hat man beim Rückwärtsschieben dennoch eine leichte Bremswirkung, musss also etwas gegen die Bremse schieben.
Ist bei wenig Gewicht aber auch wieder egal.

Ich habe den Luxus aus unterschiedlichen Anhängern auswählen zu können. Wenn ich alleine unterwegs bin, wähle ich trotz der größeren Abmessungen und dem etwas höheren Gewicht den auflaufgebremsen Anhänger.
Denn wenn ich doch abkuppeln muss (zu eng oder zu Dunkel um alleine zu rangieren) ist das mit dem gebremsten halt einfach viel entspannter.
So ein rollender Anhänger ist auch ziemlich leise, man hört quasi erst den Einschlag wenn man sich "kurz" weggedreht hat.

Ich möchte Werner einfach nur aufzeigen, dass er sich da meiner Ansicht nach "verrennt". Es konstruiert für seinen Flieger einen speziellen Anhänger (mit nicht unerheblichem Aufwand) auf Basis eines Anhängers für einen anderen Zweck.

Statt dessen, dass er einen Anhänger von der Stange nimmt, und da einfach den Flieger samt Kiste drauf stellt. Einfach nur, weil ein solcher Anhänger Eigenschaften hat die er "nicht braucht", die aber gleichzeitig auch kaum stören.

"Optimierung um jeden Preis" nenne ich so was. Das geht mir auch manchmal so. Man fixiert sich per Tunnelblick genau auf diese eine Problemlösung und schaut nicht links und rechts.
Und hat am schluß eine vermeintlich optimale Lösung die aber im großen und Ganzen plötzlich doch nicht mehr so ideal ist.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]