Ich brauche das

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 04. September 2026 13:35:49:

Als Antwort auf: Verzeihung: Wofür braucht man dazu Excel? geschrieben von waldi am 04. September 2026 07:05:55:

beide sollen gleich sein, auch wenn der eine mit der linken und der andere mit der rechten Hand gezogen wird.

Bei meinem allerersten selbstständigen Auftrag mußte ein Meßgerät für einen ziemlich großen Luftvolumenstrom her. Der Auftrag selbst war finanziell so klein, dass ein Zukauf von einem Gerätehersteller nicht drin war.

Das ganze war für die UNI Bonn und sollte keinerlei Elektronik oder so enthalten. Einfach, für Studenten nachvollziehbar und robust, weil jeder mal damit operieren sollte.

Nun, wir bauen eine Meßdüse, angepaßt genau für den Zweck. Einlauf als abgerundeter Trichter, gerade Meßstrecke, konischer Auslauf.

Screenshot

Der Absatz hinten ist dafür da, die Venturidüse auf das folgende Rohr stecken zu können.

Schöne Maling, aber wie bauen ? Durchmesser 70mm also schon ein Brummer !

Ja, und so habe ich dieses MNC Verfahren angewendet. Habe eine Riesendatenmenge (viel zu genau) aufgestellt und dann an der Drehbank 900 Wertepaare angefahren.

Ich war so fasziniert von der Güte des Ergebnisses, dass ich mir das gemerkt habe und gelegentlich anwende.

Testen konnte ich das Ding nicht, weil mein Staubsauger für die großen Mengen viel zu schwach war. Zwei Anschlüsse für ein U-Rohr kamen da noch dran und dann wurde mit Wasser gemessen.

Waldi, Du glaubst es nicht: ich baue gerade alles auf im Keller der Uni, ein Assi hilft mir und stellt dabei Fragen, weil er später das Teil bedienen soll. Und ohne irgendeine Vorbereitung geht auf einmal die Tür auf und der Professor kommt rein, im Gefolge ein paar Krawatties, denen er die Forschung zeigen wollte.

Die Herren waren sehr nett. Der Professor sagte zu ihnen, man habe sich seitens der Uni mit einem kompetenten Ingenieurbüro verstärkt (hust, schluck, spuck, ich war ein armer abgerissener arbeitsloser Scheidungswitwer, der mit dem Fahrrad den gesamten Kram angeliefert hat, weil nix Auto, nix Future, nix Hope )

Die wollten dann was sehen und der Assi schaltete ohne meine Zustimmung einfach die beiden Lüfter ein. Die sollten je 1000 m³/h bringen und dafür war das Gerät berechnet - aber noch nie getestet !!

Wat hab ich geschwitzt. Die Skala neben dem U-Rohr war fertig, die Wassersäule schlug aus und stand bei 2000 m³/h.

Die Krawatties (Drittmittelgeber) waren zufrieden und der Prof. zog mit ihnen wieder ab.

Pfffffffff, ich mußte mich erstmal setzen, der Assi schaute besorgt. Ich erzählte ihm alles.

Aber dadurch habe ich ein großes Vertrauen in die Physik bekommen. Sie hat mir zugelächelt und gesagt: "wenn Du das richtig machst, funktioniert es auch!"

Als ich vier Kugelköpfe für meinen Doppeldecker brauchte, habe ich sie so angefertigt. Bei einer CNC-Firma hatte ich mal telefonisch angefragt. Die meinten, wieviel tausend Stück ich denn bräuchte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]