VW up und Daihatsu Sirion
Geschrieben von Werner am 08. September 2026 23:04:50:
Als Antwort auf: OT: 4 Jahre alter VW Up macht große Probleme geschrieben von Espace17 am 08. September 2026 17:12:12:
sind sich so ähnlich, auch vom Äußeren, dass der Verdacht sehr nah liegt, dass Toyota mit VW eine Absprache getroffen hat: "wir liefern den Sirion nicht mehr und ihr könnte den Up bauen, dafür läßt ihr uns in einem anderen Segment in Ruhe.
Drei Zylinder, 999 cm³ haben beide, der Daihatsu hat 84 mm Hub bei 71 Bohrung, ist also ein echter Langhuber. Der VW hat ungefähr quadratisch 74,5 Hub und 76,4 Bohrung. Beide haben keine Ausgleichswelle, was bei Daihatsu schon immer so war und bei VW nicht. Man wollte wohl etwas sparen.
Warum schreibe ich das alles? Der Daihatsu ist der kultivierteste Dreizylinder aus jahrzehntelanger Erfahrung im Dreizylinderbau. Von unten kommt er noch nicht so richtig gut, dann aber mit einem Sound, wie ein Porsche.
Und nun zum VW: trotz kürzeren Hubs läuft der unten rum erstaunlich ruhig und sogar kräftig. Ich war positiv überrascht. Im letzten Gang darf man auch mal gerne bis auf 40 runter und wieder beschleunigen. Aaaaber, bei etwa 70 bis spätestens 80 hört das Vergnügen auf, die Karre fängt an zu rappeln und der Motor schreit nach einer Ausgleichswelle. Da ich das Auto nur als Leihwagen für drei Tage hatte und nur wenig gefahren bin, ging das, aber von einem Kauf würde ich echt abraten. Gefühlt ist der UP der Langhuber, was aber nicht stimmt.
Alleinstehende Damen der mittleren Altersklasse waren hauptsächlich die Kunden. Da der Wagen in der Stadt angenehm zu fahren ist und wenig verbraucht, sind die meisten auch ganz zufrieden gewesen, aber mit einem 75 PS Auto erwarte ich, dass ich auf Landstraßen locker die 100 halten kann und auf der Bahn auch mal 130 Richtgeschwindigkeit für längere Zeit fahren kann. Beim Daihatsu ging das ohne Schwierigkeiten, beim UP wird man das Gedröhne schnell leid.
Vermutlich hast du dich längst entschieden und wirst das hier ausbreiten. Aber meinen Kommentar wollte ich dennoch mal loswerden. Kurz gesagt: ich war enttäuscht.
Gruß
Werner
- Kannst du lesen? Espace17 09.09.2026 09:10 (1)
- Re: Kannst du lesen? Werner 09.09.2026 16:21 (0)